Amazon Web Services verfünffacht operativen Gewinn

Amazon Web Services. (Bild: Amazon)

Insgesamt meldet Amazon einen Nettogewinn von 92 Millionen Dollar. Die Erwartungen der Analysten konnte der Online-Händler deutlich übertreffen. Davon profitiert auch die Amazon-Aktie, die im nachbörslichen Handel einen neuen Jahreshöchststand erreicht.

Amazon Web Services hat dem Online-Händler Amazon ein gutes Ergebnis für das zweite Geschäftsquartal beschert. Die Cloud-Lösung erzielte ein Umsatzwachstum um 81 Prozent und verfünffachte den operativen Gewinn. Insgesamt verbesserte sich der Umsatz um 20 Prozent auf 23,185 Milliarden Dollar. Die aktuelle Bilanz weist zudem einen Gewinn von 92 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar je Aktie aus. Damit konnte Amazon die Erwartungen von Analysten deutlich übertreffen.

Diese hatten Einnahmen von 22,39 Milliarden Dollar oder 0,14 Dollar je Aktie erwartet. Die Amazon-Aktie profitierte von den guten Zahlen. Im nachbörslichen Handel stieg der Kurs um 17,28 Prozent oder 83,32 Dollar auf 565,60 Dollar. Damit liegt der Wert mehr als 70 Dollar über dem aktuellen 52-Wochen-Hoch von 493,20 Dollar. Der Kursrückgang im Lauf des gestrigen Handelstags um 1,25 Prozent zeigt zudem, dass Anleger ähnlich wie Analysten nicht mit einem Quartalsgewinn gerechnet hatten.

In Nordamerika nahm Amazon mit dem Handelsgeschäft zwischen April und Juni 13,796 Milliarden Dollar ein. Im Rest der Welt waren es 7,565 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn betrug insgesamt 684 Millionen Dollar (plus 109 Prozent).

Logo Amazon.com (Bild: Amazon)Zum Gesamtumsatz trug die Cloud-Sparte AWS 1,824 Milliarden Dollar (plus 81 Prozent) bei. Der operative Profit steigerte sich um 409 Prozent auf 391 Millionen Dollar. Außerdem erhöhte sich der Anteil von AWS am Konzernumsatz um drei Punkte auf 8 Prozent. Den operativen Gewinn hingegen belasten vor allem Ausgaben für Aktienoptionen in Höhe von 563 Millionen Dollar.

AWS habe in diesem Jahr bereits 350 neue Funktionen erhalten, erklärte Amazon-CEO Jeff Bezos. Zuletzt kam Anfang Juli die AWS Device Farm hinzu. Amazon zufolge ist der von Frankfurt aus bediente EU-Raum die AWS-Region außerhalb der USA mit dem höchsten Wachstum.

Im laufenden dritten Geschäftsquartal strebt Amazon 23,3 bis 25,5 Milliarden Dollar Umsatz an, was einem Zuwachs zwischen 13 und 24 Prozent entsprechen soll. Das operative Ergebnis soll zwischen minus 480 Millionen und plus 70 Millionen Dollar liegen. Das dritte Quartal 2014 hatte Amazon mit einem Verlust von 544 Millionen Dollar abgeschlossen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.