Probleme bei Windows 10 App Store

Am Wochenende konnten einige Windows-10-Nutzer Microsofts App-Store sowie einige Anwendungen – unter anderem der Mail-Client – nicht nutzen. ZDNet.com-Redakteurin Mary Jo Foley schreibt, dass sie einige Tage keine anstehenden Updates herunterladen konnte. Zudem erhielt sie zwar einen Hinweis auf neue Mails, konnte sie aber nicht öffnen. Microsoft hat sich dazu bislang nicht geäußert.

Bereits am 8.August hatten sich Nutzer in den USA über die Probleme beschwert. Windows-10-Nutzer schrieben auf Twitter, dass der Store-Server ausgefallen sei. Foley selbst war erst ab Sonntagnachmittag betroffen.

In der ganzen vergangenen Woche traten immer wieder Probleme mit dem Windows 10 Store auf. Dabei haben betroffene Nutzer einige Tricks entwickelt, mit denen sich die Probleme umgehen ließen. Von den vorgeschlagenen Verfahren funktionierte am Wochenende allerdings keines.

Der Windows 10 Store Server hatte ein schlechtes Wochenende (Screenshot: ZDNet.com).

Eine Verbindung mit den Problemen des ersten kumulativen Updates für Windows 10 scheint unwahrscheinlich. Dieses schickt einige Rechner in eine endlose Installationsschleife. Dieses bricht aber immer wieder lokal ab. Die Probleme mit Store und Mail hingegen scheinen mit Microsofts Servern zusammenzuhängen – zumindest laut Fehlermeldung. Insbesondere lassen sich neue Mails weder lesen noch verschieben oder löschen. 32-Bit-Anwendungen sind offenbar nicht betroffen.

Während Microsoft zu dem Problem bisher schweigt, hat es eine Windows-10-FAQ aktualisiert. Demnach wird das nicht auf Windows 10 aktualisierbare Betriebssystem Windows RT 8.1 noch einmal ein Update erhalten. Im September wird man für Surface-RT-Nutzer nun ebenfalls ein Start-Menü einführen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

11 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

12 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Tag ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago