Aus Google wird Alphabet

Google Alphabet (Screenshot: ZDNet.de)

Der Internetkonzern hat einen neuen Mutterkonzern gegründet. Durch die umfassende Restrukturierung erhält Google mit Sundar Pichai auch einen neuen CEO. Larry Page übernimmt die Leitung von Alphabet. Die neue Struktur soll beim Erreichen langfristiger und ambitionierter Ziele helfen.

Überraschend hat Google eine umfassende Restrukturierung des Konzerns angekündigt. Künftig ist er Teil eines neuen Mutterunternehmens mit dem Namen Alphabet. CEO der Holding wird Google-Gründer Larry Page. Die Leitung von Google gibt er an Sundar Pichai ab. Sergey Brin unterstützt Page als Präsident. Durch Alphabet soll das alte Google “verschlankt” werden. Pichai ist als Senior Vice President Products bislang für die Abteilungen Android, Apps, Chrome, Suche und Google+ verantwortlich.

“In der Technologiebranche, in der revolutionäre Ideen die nächsten großen Wachstumsbereiche antreiben, muss man ein wenig unbequem sein, um relevant zu bleiben”, schreibt Page in einem Blog. “Unser Unternehmen arbeitet heute gut, aber wir glauben, wir können es einfacherer und verantwortlicher machen. Also gründen wir ein neues Unternehmen namens Alphabet. Ich freue mich wirklich sehr darauf, Alphabet als CEO zu leiten, mit der Hilfe meines fähigen Partners Sergey als Präsident.”

In Alphabet sollen neben Google das Forschungslabor Google X sowie Calico, die Initiative des Unternehmens zur Verlängerung der menschlichen Lebenszeit, und Life Sciences, das an medizinischen Projekten unter anderem für Diabetes-Patienten arbeitet, gebündelt werden. Unter Google bleiben der Videodienst YouTube und das Mobilbetriebssystem Android erhalten.

Google-CEO Sundar Pichai. (Bild: Google)
Sundar Pichai wird Googles neuer CEO. (Bild: Google)

Page könne durch die Umstrukturierung besser langfristig planen und ambitioniertere Ziele erreichen. Auch positive Auswirkung auf künftige Investitionen und mehr Transparenz und Kontrolle bei seiner eigenen Unternehmensführung erhofft sich der Google-Gründer. Den Namen Alphabet hätten Brin und er gewählt, weil er für die Sprache stehe, eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit.

Die Restrukturierung ist aber auch eine weitere Beförderung für Sundar Pichai. Schon im Oktober hatte CEO Page einige Aufgaben seines Tagesgeschäfts auf Pichai übertragen, darunter die Produkte, Maps, Suche und Android. “Ich bin sehr glücklich, dass ich jemand habe, der so talentiert ist wie er, um das leicht verschlankte Google zu leiten.”

Das neue Unternehmen Alphabet Inc. löst zudem Google Inc. als börsennotiertes Unternehmen ab, unter Verwendung der bekannte Ticker GOOG und GOOGL. Anleger reagierten positiv auf die Ankündigung. Im nachbörslichen Handel kletterte der Kurs der Google-Aktie um 6,2 Prozent auf 673 Dollar. Das 52-Wochen-Hoch liegt derzeit bei 678,64 Dollar.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.