“Move to iOS”: App erleichtert den Umstieg von Android-Geräten auf iPhone und iPad

Apple "Move to iOS" (Bild: Apple)

Mit der App “Move to iOS” will Apple Nutzer beim Umstieg von Android auf iOS unterstützen. Daten eines iPhone, iPad oder iPod Touch lassen sich damit im Rahmen der Ersteinrichtung von Android auf iOS kopieren. Sie steht im Play Store zum Download zur Verfügung.

Mit Move to iOS will Apple-Nutzern den Umstieg von einem Android-Gerät auf ein iPhone, ein iPad oder einen iPod Touch erleichtern. Die kostenlose App erfordert Android 4.0 oder höher und steht ab sofort im Google Play Store zum Download zur Verfügung.

Apple "Move to iOS" (Bild: Apple)
App “Move to iOS” (Bild: Apple)

Daten lassen sich von einem Android-Gerät per WLAN allerdings nur auf ein neues iOS-Gerät übertragen. Bei der Ersteinrichtung müssen Nutzer dafür auf dem Bildschirm “Apps & Daten” den Punkt “Daten von Android übertragen” auswählen. Wurde die Einrichtung bereits abgeschlossen, muss das iOS-Gerät gelöscht werden. Andernfalls können die Android-Daten nur manuell übertragen werden. Sobald ein Nutzer den Datenempfang auf seinem neuen Apple-Smartphone oder –Tablet aktiviert, erscheint dort ein zehnstelliger Code, der in die Move-to-iOS-App auf dem Android-Gerät eingegeben werden muss. Danach lassen sich dort die zu übertragenden Inhalte auswählen.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Einem Hinweis von Apple zufolge, ist der Vorgang erst dann abgeschlossen, wenn das iOS-Gerät dies auch meldet. Zudem könne die Übertragung je nach Umfang der Inhalte einige Zeit in Anspruch nehmen. Apple rät zudem allen Anwendern, zu überprüfen, ob alle gewünschten Inhalte und Daten auf das iOS-Gerät kopiert wurden. Fehlende Daten lassen sich anschließend aber nur manuell übertragen. Zudem müssen alle Apps neu installiert werden – auch solche, die es für Android und iOS gibt.

Apple macht keine Angaben zu den Daten, die Move to iOS automatisch an ein iPhone übergibt. Die App kann laut einem Test von Ars Technica unter anderem Kontakte, Bilder, Videos, Lesezeichen, E-Mail-Konten und Kalender kopieren. Lesezeichen lassen sich nur von Chrome für Android auf Chrome für iOS übertragen, und das auch nur, wenn unter Android die neueste Chrome-Version installiert ist.

Mehr als 2.200 Nutzer bewerten bewerten die Anwendung im Google Play Store derzeit mit durchschnittlich 1,8 von 5 möglichen Sternen. Viele Bewertungen scheinen allerdings nur durch die “Rivalität” zwischen Android und iOS motiviert zu sein und beschäftigen sich nicht mit der App an sich. “War klar, dass Apple-Nutzer es nicht einmal schaffen, ihre Daten zu kopieren. Ach ja, da ist ja dieser iTunes-Zwang”, schreibt beispielsweise Erik To.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.