Nexus-Smartphones 5X und 6P kommen nicht nach Deutschland

Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Google zwei neue Smartphones vorstellen wird. In Deutschland wird man sich aber wohl noch ein wenig gedulden müssen.

5X und 6P, die beiden neuen Nexus-Smartphones, die Google heute bei einer Presseveranstaltung in San Francisco voraussichtlich vorstellen wird, werden laut einem Bericht von Android Police zum Start nicht in Deutschland erhältlich sein. Stattdessen sind die Geräte nur in den USA, Großbritannien, Irland, Korea und Japan erhältlich und sollen ab heute Abend im Google Play Store vorbestellt werden können.

Laut Android Police werde 5,2 Zoll große Nexus 5X ab 379,99 Dollar in den Farben Carbon, Quartz White und Ice Blue zu haben. Dabei soll es sich um die Version mit 16 GByte Speicher handeln. Zum Preis des 32-GByte-Modells macht der Blog keine Angaben. Das Nexus 6P mit 5,7-Zoll-WQHD-Display soll mit 32 GByte knapp 500 Dollar kosten. Preise für die 64- und 128-GByte-Varianten sind nicht bekannt.

Ein neues Dokument, das Angaben zu den technischen Ausstattungsmerkmalen des Nexus 5X enthält, scheint die bisherigen Gerüchte zu bestätigen. Demnach werde das Nexus 5X mit einem 5,2-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein und eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln bieten.

Das Display besteht aus Gorilla Glass 3. Qualcomms Sechskern-CPU Snapdragon 808 mit 64-Bit-Support und 2 GHz soll das Gerät antreiben. Der Arbeitsspeicher wird mit 2 GByte angegeben. Die Stromversorgung soll ein 2700-mAh-Akku übernehmen. Die Hauptkamera mit einer Blende F2.0 löst mit 12,3 Megapixel auf, die Frontkamera mit F2.2 verfügt über 5 Megapixel. Ob diese Kameras über eine optische Bildstabilisierung verfügen, geht aus den vorliegenden Unterlagen nicht hervor. Zur Ausstattung gehören angeblich auch Stereolautsprecher auf der Vorderseite sowie ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Das Nexus 5X wiegt 136 Gramm und ist von einem Kunststoffgehäuse mit einem Aluminiumrahmen umgeben und bietet Platz für eine Nano-SIM-Karte.

huawei_nexus-6 (Bild: Tiesen Fu / Google+)
So könnte das neue Nexus 6 aussehen (Bild: Tiesen Fu / Google+)

Neben dem Nexus 5X soll Google heute Abend auch einen Nachfolger des Nexus 6 präsentieren. Das Nexus 6P soll von dem chinesischen Hersteller Huawei stammen und soll mit einem 5,7-Zoll-Display mit einer WQHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln ausgestattet sein. Das Display wird von Gorilla Glas 4 geschützt. Für den Antrieb sorgt Qualcomms Snapdragon-810-CPU. Die Speicherausstattung beträgt wahlweise 32, 64 oder 128 GByte. Die Akkukapazität wird mit 3450 mAh angegeben. Zum Laden dient ein USB-Typ-C-Anschluss.

Das Gehäuse des Nexus 6P ist komplett aus Metall, was bei den Google-Smartphones eine Premiere darstellt. Das Gewicht beträgt 178 Gramm, womit das neue Nexus ungefähr so viel wiegt wie ein Samsung Galaxy Note 5. Zu kaufen geben wird es das Smartphone – wie bereits ins Netz geratene Pressebilder zeigen – in den vier Farben Aluminium, Graphite, Frost und Gold. Letztere Farbe wird aber vorerst nur in Japan erhältlich sein.

Zur weiteren Ausstattung des Nexus 6P gehört ein Fingerabdruckscanner, der sich wie beim neuen Huawei Mate S auf der Rückseite befindet. Wie üblich lässt sich das Gerät damit entsperren. Anwender werden verschiedene Profile für unterschiedliche Nutzer einrichten können. Auf der Vorderseite stehen noch zwei Front-Stereo-Lautsprecher für die Soundwiedergabe zur Verfügung.

Auf beiden Geräten kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Als Schlüsselfunktionen heben die Unterlagen Now on Tap, Support für Fingerabdruckscanner, neue App-Berechtigungen und Standby für Apps zum Energiesparen hervor.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de