PHP-Pionier Zend von Rogue Wave übernommen

An der auf Open Source ausgerichteten Strategie von Zend wolle der neue Besitzer nichts ändern. Rogue Wafe Software liefert unter anderem Entwicklerwerkzeuge für C oder C++.

Das Unternehmen Zend Technologies wird von Rogue Wave Software übernommen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Rogue Wave bietet Entwickler-Tools für C, C++, C#, und Java an. Mit der Übernahme von Zend sichert sich Rogue Wafe einen Spezialisten für die verbreitete Open-Source-Sprache PHP. Laut Pressemitteilung zur Übernahme läuft derzeit etwa die Hälfte aller Workloads im Web auf PHP. Auch verbreitete Anwendungen wie Magento, Drupal oder WordPress basieren auf PHP. Dank der Zend-Tools kann PHP aber auch zur Softwareentwicklung in Unternehmen einsetzt werden.

Rogue Wave Software kauft Zend Technologies. (Grafik: Zend Technologies)
Rogue Wave Software kauft Zend Technologies. (Grafik: Zend Technologies)

Als Alternative zu Zend bietet sich bislang in erster Linie Symfony an, das auf eine große und aktive Community verweisen kann. Die trifft sich übrigens das nächste Mal vom 13. bis 16. Oktober in Berlin. Weitere, allerdings deutlich weniger weit verbreitete Alternativen sind CodeIgniter, das seit 2014 vom British Columbia Institute of Technology weitergepflegt wird, sowie CakePHP, von dem diese Woche Version 3.1.1 freigegeben wurde. Letzteres wird zum Beispiel von BMW, Hyundai, den Teamspeak-Entwicklern, der Surfer-Marke Billabong und dem italienischen Modeunternehmen Calzedonia verwendet.

Brian Pierce, CEO von Rogue Wave, begründet den Kauf von Zend damit, dass er dem generellen Ziel seines Unternehmens diene, die Entwicklung von Software zu beschleunigen. Außerdem lässt er durchblicken, dass man an PHP heute einfach nicht mehr vorbeikomme – die Technologie sei Teil der Softwareentwicklung.

Zend bietet im Wesentlichen vier Produkte an. Zend Server soll Entwicklung und Einrichtung von Web- und Mobil-Anwendungen unterstützen. Z-Ray gibt Entwicklern unmittelbar Einblick in Websites und Apps und hilft ihnen Verbesserungen vorzunehmen. Die PHP IDE Zend Studio unterstützt Developer bei der Bearbeitung des Codes, der Fehlersuche und der Automatisierung. Zend Guard schließlich soll PHP-Anwendungen durch Verschlüsselung und Verschleierung vor Reverse Engineering und Diebstahl geistigen Eigentums schützen.

Die beiden Zend-Gründer Andi Gutmans und Zeev Suraski geben sich in der Pressemitteilung zur Übernahme optimistisch, doch geht aus der Mitteilung nicht hervor, welche Rolle die beiden unter dem neuen Besitzer spielen werden. Gutmanns erklärt immerhin, dass Rogue Wave seit der Übernahme von OpenLogic 2013 Erfahrung mit Open Source habe und auch bei Zend die bislang verfolgte Open-Source-Strategie nicht ändern wolle. Einzelheiten zur weiteren Strategie sowie weitere Details der Übernahme werden wahrscheinlich zur ZendCon, die Mitte Oktober in Las Vegas stattfindet, bekannt gegeben.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de