Lenovo stellt 13,3-Zoll-Convertible Yoga 900 mit Skylake-CPU und Windows 10 vor

Das Lenovo Yoga 900 kommt mit Intel-Skylake-CPUs (Foto: CNET.com)

Das Lenovo Yoga 900 wird von einer Core-i5- oder i7-CPU der Skylake-Generation angetrieben und ist mit bis zu 16 GByte RAM, einem verbesserten Scharnier und Windows 10 Home ausgestattet. Das Convertible ist ab 1200 Dollar erhältlich, der All-in-One-PC Lenovo Yoga 900 Home ab 1549 Dollar.

Mit dem Yoga 900 hat Lenovo neben dem 27 Zoll großen All-in-One-PC Yoga Home 900 auch ein neues Convertible-Notebook mit Microsoft Windows 10 und Intels neuer Skylake-Prozessor-Generation vorgestellt. Der Nachfolger des Yoga 3 Pro ist ab sofort zu Preisen ab 1200 Dollar in den USA erhältlich, der Desktop-PC soll Ende Oktober ab 1549 Dollar in den Handel kommen. Zu einem deutschen Marktstart hat sich Lenovo bislang nicht geäußert. Inoffiziellen Informationen zufolge soll es das Convertible hierzulande ab 1299 Euro zu kaufen geben.

Das Lenovo Yoga 900 kommt mit Intel-Skylake-CPUs (Foto: CNET.com)
Das Lenovo Yoga 900 kommt mit Intel-Skylake-CPUs (Foto: CNET.com)

Der 13,3 Zoll große QHD+-IPS-Touchscreen bietet eine Auflösung von 3200 mal 1800 Pixel und einer Helligkeit von 300 nits. Der Bildschirm lässt sich wie gewohnt um 360 Grad umklappen, wodurch sich das Notebook auch im Tablet-, Zelt oder Stand-Modus nutzen lässt. Lenovo setzt auf die Scharniertechnik des Vorgängers mit rund 800 einzelnen Teilen, die für ein weiches Umklappen sorgen soll.

Beim Yoga 900 kommt Intels aktuellste 6. Prozessorgeneration Skylake zum Einsatz, die gegenüber den zuvor verbauten Core-M-CPUs für ein deutliches Leistungsplus sowie eine längere Akkulaufzeit sorgen soll. Zur Auswahl stehen laut Hersteller Konfigurationen mit Core-i5- oder Core-i7-Chips. Auf der Homepage sind allerdings alle angebotenen Modelle mit dem Core-i7-6500U mit 2,5 GHz ausgestattet – auch die Basisvariante.

Verbesserungen hat Lenovo auch am Lüftersystem vorgenommen, wodurch das Gerät leiser sein und auch weniger schnell verschmutzen soll. Der Arbeitsspeicher ist beim Yoga 900 maximal 16 GByte groß. Für Daten steht wie bisher eine SSD mit 256 oder 512 GByte zur Auswahl. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller bei ausgeschaltetem WLAN und einer Helligkeit von 200 nits mit 9 Stunden an. Zwar gab Lenovo beim Yoga 3 Pro dieselbe Laufzeit an, in Tests schaffte es im Schnitt aber nur rund 6 bis 7 Stunden.

Das Schnittstellenangebot des Yoga 900 umfasst zwei USB-3.0- sowie einen USB-Typ-C-Port mit Video-Out, einen USB-2.0-Anschluss zum Laden, einen 4-in-1-Speicherkartenleser sowie eine Kopfhörerbuchse. An Kommunikationsmöglichkeiten sind Dual-Band-WiFi nach dem Standard 802.11 ac und Bluetooth 4.0 an Bord. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 1-Megapixel-HD-Kamera mit 720p sowie JBL-Stereo-Lautsprecher, die beim Yoga 900 Dolby-DS-1.0-Home-Theater-zertifiziert sind. Als OS kommt Windows 10 Home zum Einsatz.

Auch die Tastatur des Convertible wurde optimiert. Sie bietet nun eine Leiste mit Funktionstasten und ist mit einem größeren Trackpad ausgestattet. Das Gehäuse ist mit 324 mal 225 mal 14,9 Millimetern und einem Gewicht von 1,3 Kilogramm einen Hauch dicker und schwer geworden, das Gerät darf sich aber immer noch zu den dünnsten und leichtesten 13,3-Zoll-Convertibles zählen. Das Microsoft Surface Book wiegt mit Tastatur beispielsweise knapp 1,6 Kilogramm.

Als Farben stehen Clementine Orange, Champagne Gold und Platinum Silver zur Wahl.

Die Auflösung des Lenovo Yoga 900 Home beträgt 1920 mal 1080 Pixel (Foto: CNET.com)
Die Auflösung des Lenovo Yoga 900 Home beträgt 1920 mal 1080 Pixel (Foto: CNET.com)

Lenovos All-in-One-PC Yoga 900 Home verfügt über ein 27 Zoll großen Full-HD-Touchscreen. Angetrieben wird er noch von Intel-Core-i-Prozessoren der 5. Generation Broadwell. In der Spitzenausstattung wird ein Core-i7-Chip und optional auch eine dedizierte GeForce-940A-Grafikkarte angeboten.

Der Desktop-PC kommt mit drei USB-3.0-Ports sowie einen HDMI-Anschluss. Außerdem sind ein Speicherkartenleser, eine 2-Megapixel-Webcam, 2,5-Watt-Stereolautsprecher, WLAN sowie Bluetooth an Bord. Wie Acers All-in-One-PC Aspire Z3-700 können Käufer das Gerät dank eines integrierten Akkus kurzzeitig auch als Tablet verwenden. Die Laufzeit soll in etwa 3 Stunden betragen.

[Mit Material von Christian Schartel, Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.