Blue Screen nach Windows-10-Update

Windows 10 (Bild: Microsoft)

Mit dem Feature ‘Secure Boot’ scheint sich das aktuelle Windows-Update nicht zu vertragen. Microsoft ist das Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung für das Problem.

Windows-10-Update KB3105208 für Build 10565 sorgt zusammen mit PCs, die das Secure-Boot-Feature UEFI aktiviert haben, zu einem Blue Screen of Death. Das Problem bestätigt nun auch Microsoft in Person des Microsoft- Insider-Chef Gabriel Aul.

Nachdem aber Secure Boot Voraussetzung für eine Zertifizierung für Windows 10 ist, dürften fast alle PCs und Notebooks betroffen sein, die in den letzten Jahren verkauft wurden.

Um das System starten zu können, empfiehlt Aul empfiehlt betroffenen Nutzern, Secure Boot temporär auszuschalten. Nach diesem Start, sollte das für den Bluescreen verantwortliche Update KB3105208 deinstalliert werden. Nach einem erfolgreichen Neustart könne dann auch wieder Secure Boot wieder aktiviert werden. Aul rät dringend davon ab, eine Wiederherstellung des Rechners mit einer früheren Konfiguration zu versuchen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Microsoft-Update zu Problemen führt. Windows-10-Anwender sollten also Vorsicht walten lassen, wenn Microsoft das Threshold-2-Update – vermutlich am 2. November –  freigibt.

Mit dem optionalen Patch KB3073930 lassen sich Updates für Windows inklusive Sicherheits-Fixes und Treiber verstecken, sodass sie nicht installiert werden. Das Tool dient aber auch der Verwaltung der blockierten Aktualisierungen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise nach der Freigabe einer Korrektur, doch noch automatisch einzuspielen.

Offiziell soll das Threshold-2-Update unter dem Namen “Windows 10 Fall Update” verteilt werden. Statt einer neuen Build-Nummer nutzt Microsoft angeblich den Zusatz “Version 1511”, wobei “15” für das Jahr 2015 und “11” für den Monat November stehen soll – also das Datum der Veröffentlichung.

Zu den Neuerungen der Aktualisierung gibt es bislang keine offiziellen Informationen. Von den aktuellen Preview-Builds ist allerdings bekannt, dass Microsoft seinen Messaging-Dienst Skype in das Betriebssystem integriert und eine neue Skype-Universal-App einführt. Der Browser Edge kommt mit einer Tab-Vorschau und der Möglichkeit, Favoriten und Einträge in der Leseliste zu synchronisieren. Browser-Erweiterungen will Microsoft hingegen erst im Laufe des nächsten Jahres verfügbar machen. Weitere Verbesserungen betreffen den Sprachassistenten Cortana, das Startmenü und den Registrierungseditor.

Windows-10-Bluescreen

 

Außerdem überarbeitet Microsoft die Produktaktivierung. Nutzer, die erst mit dem Threshold-2-Update von Windows 7 oder Windows 8.x auf Windows 10 umsteigen, können selbst bei der Neuinstallation von Windows 10 auf einem berechtigten Gerät den Produktschlüssel ihrer alten Windows-Version eingeben, um Windows 10 zu aktivieren. Ein Wechsel von Home zu Professional-Edition oder umgekehrt ist damit allerdings nicht möglich.

[mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.