Helion Managed Cloud Broker soll Einführung von Cloud-Technologien vereinfachen

HPE Helion Managed Cloud Services (Bild: HPE)

Der Cloud Broker soll IT-Administratoren die Kontrolle und den sofortigen Überblick über die gesamte IT des Unternehmens einschließlich von Private und Public Clouds geben. Er unterstützt die HPE Helion Managed Virtual Private Cloud, HPE Helion CloudSystem und HPE Helion OpenStack, aber auch übliche Lösungen in Rechenzentren.

HPE hat auf seiner Hausmesse Discover in London einen neuen Service angekündigt, mit dem das Unternehmen den “Cloudd-Wildwuchs” bekämpfen will. Helion Managed Cloud Broker soll Unternehmen erlauben, die Dienste von Cloud-Plattformen unterschiedlicher Anbieter bereitzustellen, zu nutzen, zu konsolidieren und sicher zu betreiben. Der Dienst soll 2016 verfügbar sein und als Managed Service die Einführung und Steuerung gemischter Cloud-Umgebungen erleichtern.

Durch zahlreiche leicht zugängliche Cloud-Anwendungen komme es zur Einführung von ungenehmigten Lösungen, was zugleich ein Sicherheitsrisiko bedeute und IT-Kosten erhöhen könne. Der Cloud Broker soll IT-Administratoren die Kontrolle und den sofortigen Überblick über die gesamte IT des Unternehmens einschließlich von Private und Public Clouds geben. Er unterstützt die HPE Helion Managed Virtual Private Cloud, HPE Helion CloudSystem und HPE Helion OpenStack, aber auch übliche Lösungen in Rechenzentren wie VMware-Technologie sowie Cloud-Lösungen anderer Anbieter wie Microsoft Azure und Amazon Web Services. Erstellt wurde der Broker mit verschiedenen HPE-Lösungen, darunter HPE Cloud Orchestration Software, HPE ITSM Automation Software und HPE Operations Bridge Software.

HPE Helion Managed Cloud Services (Bild: HPE)“Cloud Computing verspricht Unternehmen deutliche Vorteile im Bezug auf Schnelligkeit, Agilität und Kosten”, sagte Eugene O’Callaghan, Vice President für Enterprise Services Workload and Cloud bei HPE. Diese gingen allerdings verloren, wenn ein “Wildwuchs von ungesteuerten und unkoordinierten Cloud-Instanzen” entsteht. Der neue Managed-Service-gesteuerte Ansatz von HPE führe alle Cloud-Ressourcen eines Unternehmens zusammen. “Er gibt unseren Kunden einen einheitlichen Überblick über ihre IT-Aktivitäten und hilft ihnen, Innovationen auf eine koordinierte, sichere und kostengünstige Weise zu beschleunigen.”

Zu den Broker-Services zählen ein Portal mit Schnittstelle zu IT-Dienstleistern, Sicherheits-und Performance-Management, Compliance-Management und Audit-Funktionen, Budgetkontrolle sowie Monitoring-Werkzeuge. HPE bietet für den Cloud Service Broker Support und Schulungen an, auch für die Hardware und Software anderer Anbieter. Helion Managed Cloud Broker soll im Laufe des nächsten Jahres verfügbar werden.

Bei Public-Cloud-Diensten will Hewlett Packard Enterprise in Zukunft eng mit Microsoft zusammenarbeiten und seinen Kunden empfehlen, Microsofts Azure-Plattform einzusetzen. Auf seiner Kundenmesse Discover in London präsentierte es heute mit HPE Synergy außerdem eine neue Plattform für hybride Infrastrukturen, die traditionelle IT-Umgebungen und Private Clouds verbindet.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]