Microsoft macht Java-Script-Engine ‘Chakra’ Open Source

Microsoft (Bild: Microsoft)

Neben Browsern und einigen Anwendungen soll die Microsoft-Technologie noch in viele weitere Bereiche vordingen. Die Offenlegung der Kernkomponenten soll mehr Entwickler anlocken.

Chakra bildet die Grundlage für sämtliche neueren Microsoft-Browser und Anwendungen wie Cortana, Outlook.ocm oder Azure DocumentDB. Nun kündigt Microsoft auf der JSConf an, im Januar 2016 die Kernkomponenten dieser JavaScript-Engine Chakra auf GitHub unter der MIT-Open-Source-Lizenz offen legen zu wollen.

Microsoft hatte diese JavaScript-Engine mit dem Internet Explorer 9 eingeführt und mit Windows 10 hat Microsoft Chakra mit der auf Googles V8-JavaScript-Engine basierende Komponente Node.js erweitert.

Zu “ChakraCore” gehören laut Microsoft Elemente wie JIT, Garbage Collector, Parser, Interpreter sowie verschiedene Programmierschnittstellen (Application Programming Interface, API). Die COM-Diganostic-APIs und die privaten Verbindungen zum Browser und der Universal Windows Platform sind jedoch nicht enthalten. Erstere will Microsoft jedoch künftig durch interoperable Diagnostic-APIs ersetzen.

Weitere Details zu den Plänen für Chakra sowie die Beteiligung der Community an der weiteren Entwicklung des Projekts wolle Microsoft im Januar bekannt geben. Das erste Release von ChakraCore soll zudem nur für Windows zur Verfügung stehen. Microsoft geht jedoch davon aus, dass Chakra künftig auch jenseits von Windows eingesetzt wird.

Allerdings werde Microsoft lediglich ChakraCore offenlegen. (Bild: Microsoft)
Microsofts JavaScript-Engie Chakra soll Open Source werden. Allerdings werde Microsoft lediglich ChakraCore offenlegen. (Bild: Microsoft)

“ChakraCore ist schon jetzt für Anwendungsstacks gedacht, die schnelle, skalierbare und leichte Engines brauchen”, so Microsoft in einem Blog. “Wir haben vor, ChakraCore im Lauf der Zeit noch vielseitiger zu machen, und zwar innerhalb und außerhalb des Windows-Ökosystems. Wir laden Entwickler ein, uns zu helfen, indem sie uns wissen lassen, welche andere Plattformen ChakraCore unterstützen soll, damit wir künftige Investitionen priorisieren können, oder indem sie uns helfen, es auf die Plattform ihrer Wahl zu portieren.”

Für welche Arten von Anwendungen oder Diensten Chakra künftig eingesetzt werden soll, teilte Microsoft indes nicht mit. “Wir stehen noch am Anfang dieser Diskussion und haben also noch kein vollständiges Bild davon, wofür andere Mitglieder der Community Chakra verwenden könnten”, heißt es weiter. Der Einsatz könnte das volle Spektrum der Nutzung einer JavaScript-Engine umfassen, von hardwarespezifischen Optimierungen, die die Performance von Edge auf bestimmten Chipsätzen verbessern. Aber auch der Einsatz in cloudbasierten Lösungen, im Mobile Gaming oder bei kleinen Geräten scheint für Microsoft vorstellbar.

Microsoft teilt zudem mit, dass bereits mehrere Unternehmen Interesse an Kooperation bei dieser Technologie bekundet hätten. Als Interessenten nennt Microsoft unter anderem Intel, AMD oder NodeSource.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.