Citrix – Microsoft-Manager als CEO

ProjekteSoftware-Hersteller
(Bild: Citrix)

Hat das Tauziehen um die Führung bei dem Virtualisierungs-Spezialisten jetzt ein Ende? Mit Kirill Tatarinov übernimmt jetzt ein Manager mit einer 13-jährigen Microsoft-Historie das Ruder.

Die Suche nach einem CEO bei Citrix hat ein Ende. Der ehemalige Microsoft-Manager Kirill Tatarinov wird ab 25. Januar CEO und President von Citrix und folgt damit auf Mark Templeton, der aufgrund des Drucks der Investoren von seinem Posten zurückgetreten ist. Interims-CEO Robert Calderoni bleibt Executive Chairman des Board of Directors, dem künftig auch Tatarinov als elftes Mitglied angehören wird.

Kirill Tatarinov folgt auf Mark Templeton als CEO von Citrix nach. (Bild: Microsoft)
Kirill Tatarinov folgt auf Mark Templeton als CEO von Citrix nach. (Bild: Microsoft)

Tatarinov war zuletzt Executive Vice President von Microsofts Geschäftseinheit Business Solutions, wo er für die Weiterentwicklung der Cloud-Angebote und das weltweite Partner-Ökosystem verantwortlich war. Während insgesamt 13 Jahren bei Microsoft war er unter anderem auch Corporate Vice President der Management & Solutions Division. Zuvor hatte er bei BMC als Chief Technology Officer gedient.

Der Manager verließ Microsoft im Sommer 2015, als CEO Satya Nadella das Unternehmen neu strukturierte und unter anderem die Bereiche Windows und Geräte zusammenführte. Damals verließen auch der frühere Nokia-CEO Stephen Elop und Marketing-Manager Mark Penn das Unternehmen, ebenso Eric Rudder, der einmal die langfristige Strategieplanung Microsofts verantwortet hatte.

Citrix hatte im November angekündigt, die Produktfamilie GoTo in ein separates Unternehmen auszulagern und noch in diesem Monat 1000 Stellen zu streichen. Citrix erhofft sich dadurch 200 Millionen Dollar Einsparungen jährlich. Das Unternehmen will sich zudem stärker auf Unternehmensangebote fokussieren, darunter die Produktreihen XenApp, XenDesktop, XenMobile, ShareFile und NetScaler. Auch der Verkauf des Unternehmens stand zwischenzeitlich zur Debatte.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen