Sicherheit bei CIOs auf Platz 1

Sicherheit (Bild: Shutterstock)

Sicherheit, Cloud und Industrie 4.0 sind für die IT-Branche derzeit die wichtigsten Technologie- und Marktrends.

IT-Sicherheit ist das wichtigste Hightech-Thema des Jahres 2016. Das geht aus einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom hervor. 59 Prozent der Nennungen bekam dieses Thema. Cloud-Computing erreicht knapp den zweiten Platz (58 Prozent). Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

Industrie 4.0 erreicht zum mit 54 Prozent zum ersten Mal einen Platz auf dem Siegerpodest. Die Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen steht damit noch vor Big Data mit 51 Prozent auf Rang vier und Internet of Things (IoT) mit 47 Prozent auf dem fünften Platz.

“Alles was vernetzt werden kann, wird vernetzt – vom Auto bis zur Zahnbürste. Möglich machen das leistungsfähige Mikrochips, leichte Sensoren und die mobilen Datennetze”, kommentierte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. “Das Internet der Dinge eröffnet unzählige Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen.” Nach Schätzungen von Marktforschern werden im laufenden Jahr weltweit mehr als sechs Milliarden Gegenstände mit dem Internet verbunden sein.

Die steigende Bedeutung der Vernetzung zeigt sich auch bei den weiteren vom Bitkom ermittelten Digitalthemen des Jahres. So konnte sich Smart Home mit 27 Prozent in diesem Jahr vom elften auf den siebten Rang vorschieben. “Die Schlagzahl bei der Heimvernetzung steigt”, so Rohleder. Neben neuen Marktteilnehmern böten immer mehr Hersteller klassischer Haustechnik Produkte an, die per Internet verbunden sind und beispielsweise über eine Smartphone-App gesteuert werden können.

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen dedizierten Verantwortlichen für das Thema Daten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Neuen Schwung bekommt der Umfrage zufolge auch das Thema E-Health, das es in den vergangenen Jahren nie in die Top Ten geschafft hat und jetzt auf dem achten Platz liegt (Vorjahr: Platz 14). 21 Prozent der befragten Unternehmen nennen E-Health als wichtiges Thema. “Die rasante Verbreitung von Fitness-Trackern und Gesundheits-Apps zeigt, welches Potential digitale Technologien in der Prävention und in der medizinischen Versorgung haben”, kommentiert Rohleder. Gleichzeit sei mit der Verabschiedung des sogenannten E-Health-Gesetzes im Dezember vergangenen Jahres eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung des Gesundheitswesens gelegt worden.

bitkom-hightechthemen2016

Mobile Computing erreicht mit 40 Prozent Platz 6, Social Media/Social Business mit 21 Prozent Platz 8 und Business Process Management belegt mit 20 Prozent den 10. Platz. Die Trendthemen für 2016 hat der Bitkom im Rahmen einer halbjährlichen Konjunkturumfrage erhoben. Dabei befragt der Verband regelmäßig Verantwortliche in ITK-Unternehmen zur Marktentwicklung und ausgewählten Branchenthemen. Zur Ermittlung der Trendthemen lautete die Frage: “Was sind aus Sicht Ihres Unternehmens die maßgeblichen Technologie- und Markttrends, die den deutschen ITK-Markt im Jahr 2016 prägen werden?”

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Der Bitkom hat die Hightech-Themen 2016 ermittelt (Grafik: Bitkom).