Power BI – Microsoft erweitert Publish-Funktionen

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Power BI Logo (Bild: Microsoft)

Pubilisch to Web nennt sich die neue Funktion von Microsofts Power BI, über die sich Visualisierungen einfach mit anderen teilen lassen.

Visualisierungen aus Power BI lassen sich jetzt einfach in Mails, Webseiten und Social Media Plattformen einbinden. (Bild: Microsoft)
Visualisierungen aus Power BI lassen sich jetzt einfach in Mails, Webseiten und Social Media Plattformen einbinden. (Bild: Microsoft)

Anwender können künftig ohne tiefere technische Kenntnisse Datenvisualisierungen aus Power BI in Web-Seiten und sozialen Plattformen einbinden. Dafür stellt Microsoft für Power BI das Feature “publish to web” vor. Damit lassen sich Visualisierungen vergleichbar mit einem Youtube-Videos durch das Einfügen eines Embed Codes einbinden.

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Mit dem cloudbasierten Dienst Power BI lassen sich interaktive Visualisierungen und Diagramme aus großen Datenmengen erstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten lokal gespeichert sind oder in der Cloud liegen. Die gewünschte Grafik lässt sich nun auch über “publish to web” veröffentlichen. Daraufhin generiert die Anwendung einen Embed Code. Dieser muss dann nur noch in die Website, den Social-Media-Beitrag oder eine E-Mail eingefügt werden, erklärt Microsoft-Produktmanager Faisal Mohamood in einem Blog erklärt.

Die neue Funktion hat aktuell noch Preview-Status. Sie lässt sich mit Berichten nutzen, die mit der Desktop-Ausgabe oder der Webversion von Power BI erstellt wurden. Anwendungsbeispiele von Partnern hat Microsoft in einem Showcase zusammengefasst.

Power BI steht in der Basisversion inklusive “publish to web” zum kostenlosen Download bereit.

Ende Januar hatte Microsoft bereits Power BI als Universal App für Windows 10 verfügbar gemacht, die sich sowohl auf PCs, Tablets und Smartphones nutzen lässt.

Sie folgte auf die drei Wochen zuvor erschienene Version für Windows 10 Mobile.

Die Universal App von Power BI wurde Microsoft zufolge von Grund auf neu gestaltet und ist in der neuen Version für die Nutzung unter Windows 10 optimiert.

Sie bietet eine für Touchbedienung optimierte Oberfläche, mit der Anwender schnell durch ihre Daten und Berichte blättern können, egal ob auf einem PC, Notebook oder anderen Mobilgerät mit Microsofts aktuellem Betriebssystem. Beispielsweise öffnet ein langer Druck auf den Dashboard-Index das Kontextmenü. Zudem kann ein Dashboard zum schnellen Zugriff als Kachel auf dem Homescreen beziehungsweise im Startmenü abgelegt werden.

Bei Verwendung der Continuum-Funktion von Windows 10, mit der sich ein Smartphone per Dock an einen Monitor anschließen lässt, passt die Power-BI-App die Darstellung automatisch an die jeweilige Größe und Auflösung des Bildschirms an. Auf diese Weise können Daten in einem Meeting einfach von einem Mobilgerät aus präsentiert werden, ohne dass dafür ein größerer Computer nötig ist.

Zur Visualisierung stehen neue interaktive Tabellen, Karten und Diagramme bereit. Die Datenansicht wird dabei automatisch aktualisiert, entsprechend der über die Power BI Rest API vorgenommenen Einstellungen. In Live-Berichten stehen Funktionen zum Filtern, Sortieren und Hervorheben zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, Kollegen zur Ansicht eines Dashboards einzuladen und Momentaufnahmen sowie Berichte via E-Mail an Teammitglieder weiterzuleiten.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

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