Skype for Web: Nutzer können jetzt Mobilfunk- und Festnetznummern anrufen

Skype (Bild: Microsoft)

Voraussetzung ist die Installation eines Browser-Plug-ins. Auch Nutzer ohne Skype-Konto lassen sich jetzt zu einer Unterhaltung hinzufügen. Außerdem spielt Skype for Web nun auch Youtube-Videos ab.

Skype-Nutzer können ab sofort auch im Browser Festnetznummern und Mobiltelefone anrufen – vorausgesetzt, sie verfügen über eine Skype-Guthaben oder ein Abonnement. Microsoft hat die webbasierte Version seiner Messaging-Anwendung Skype jetzt entsprechend aktualisiert.

Ein Klick auf “Telefone anrufen” in der Menüleiste am linken Bildschirmrand öffnet die Wähltastatur. Vor der Eingabe einer Telefonnummer muss allerdings noch die Region ausgewählt werden. Statt eine Nummer direkt einzugeben, lassen sich aber auch die in den Kontakten hinterlegten Festnetz- und Mobilfunknummern für einen Anruf nutzen.

Skype for Web kann darüber hinaus nun Youtube-Videos direkt anzeigen. In einer Skype-Nachricht erscheint nun unter dem Link der bekannte Youtube-Player mit allen Bedienelementen wie Lautstärke, Untertitel und Einstellungen. Allerdings muss diese Funktion zuerst in den Einstellungen von Skype for Web aktiviert werden.

Das Update bringt aber auch die Möglichkeit, Nutzer zu einer Unterhaltung einzuladen, die kein Skype-Konto besitzen. Ein Klick auf “+Neu” und danach auf “Unterhaltung freigeben” liefert einen Link zur der laufenden Unterhaltung, der dann beispielsweise per E-Mail oder auch über eine andere Messaging-Anwendung verschickt werden kann.

Nutzer von Skype for Web können nun auch Festnetz- und Handynummern anrufen (Bild: Microsoft).
Nutzer von Skype for Web können nun auch Festnetz- und Handynummern anrufen (Bild: Microsoft).

Skype zeigt zudem auch dann Benachrichtigungen an, wenn der zugehörige Tab oder auch der Browser nur im Hintergrund ausgeführt wird. Nutzer müssen jedoch weiterhin bei Skype for Web angemeldet sein.

Microsoft hatte die Beta von Skype for Web im Juni 2015 weltweit zugänglich gemacht. Sie macht den Download eines Clients überflüssig. Damit lässt sich Skype auch dann auf einem PC nutzen, wenn die Installation eigener Anwendungen nicht möglich ist – also beispielsweise am Arbeitsplatz oder in einem Internet-Café. Allerdings wird in der Beta-Phase noch ein Browser-Plug-in benötigt. In Zukunft soll auch diese Notwendigkeit durch den Umstieg auf den W3C-Standard WebRTC (Web Real-Time Communication) entfallen.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.