Microsoft Windows 10: Redstone-Update soll im Sommer kommen

Windows 10 (Bild: Microsoft)

Die offizielle Bezeichung des Redstone-Update wird “Windows 10 Anniversary Update” lauten. Microsoft macht unter anderen den biometrischen Zugang Windows Hello für Anwendungen wie den Browser Edge verfügbar. Es verspricht auch einen intuitiveren Umgang mit dem digitalen Assistenten Cortana.

Microsoft wird im Sommer das unter dem Codenamen Redstone entwickelte nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen. Offiziell wird es “Windows 10 Anniversary Update” heißen. Der genaue Erscheinungstermin ist indes noch nicht bekannt. Das hat das Unternehmen während der Keynote zur Eröffnung seiner Entwicklerkonferenz Build 2016 angekündigt.

Bislang wurde die Aktualisierung für Juni erwartet. Aus durchgesickerten Unterlagen geht jedoch hervor, dass das Update die Bezeichnung “Version 1607” trägt, was für einen Termin im Juli 2016 spricht.

Microsoft stellt das Anniversary Update allen Windows-10-Nutzern kostenlos zur Verfügung, und zwar für PCs, Tablets, IoT-Geräte, die Spielkonsole Xbox und auch die Augmented-Reality-Brille HoloLens. Ob die Aktualisierung Einfluss auf das bis 29. Juli 2016 geltende kostenlose Upgrade-Angebot für Nutzer von Windows 7 und 8.1 haben wird, ist unklar.

Das Unternehmen ging während der Keynote auch auf neue Funktionen des Redstone-Updates ein. Unter anderen macht das Unternehmen den biometrischen Zugang Windows Hello für Anwendungen wie den Browser Edge verfügbar. Es verspricht auch einen intuitiveren Umgang mit dem digitalen Assistenten Cortana. Ein Austausch mit Cortana soll künftig auch mit gesperrten Geräten möglich sein – ohne vorheriges Einloggen.

Windows Ink soll indes die Stifteingabe natürlicher machen und eine Schreiberfahrung wie auf Papier ermöglichen. Als Anwendungsbeispiel nennt Microsoft digitale “Haftnotizen” und Zeichnungen auf Whiteboards. Ein Stift soll auch das Teilen analoger Inhalte in der digitalen Welt vereinfachen.

Windows-Chef Terry Myerson nannte zudem neue Zahlen zur Verbreitung von Windows 10. Acht Monate nach seinem Start soll das Betriebssystem nun auf mehr als 270 Millionen Geräten weltweit laufen. Im Vergleich zu Windows 7 sei es bei Verbrauchern und bei Enterprise-Kunden weiterhin der “schnellste Start in der Windows-Geschichte”, ergänzte CEO Satya Nadella.

Anfang des Jahres hatte Microsoft noch von 200 Millionen Geräten gesprochen, auf denen Windows 10 aktiv genutzt wird. Am Ziel, bis 2018 Windows 10 auf eine Milliarde Geräte zu bringen, hält das Unternehmen Myerson zufolge fest.

Allerdings ist davon auszugehen, dass das Interesse am Umstieg auf Windows 10 nach Ablauf des kostenlosen Upgrade-Angebots Ende Juli abnimmt. Microsoft zufolge gibt es derzeit jedoch mehr als 600 Millionen Windows-PCs weltweit, die mehr als fünf Jahre alt sind. Diese Tatsache hatte Apples Marketing-Chef Phil Schiller kürzlich als “sehr traurig” bezeichnet. Myerson konterte nun: “Wir heißen jeden zu Windows 10 willkommen, egal ob er einen neuen PC, einen fünf Jahren alten PC oder einen brandneuen Mac hat.”

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.