Microsoft kontert mit Cool Blob Storage Amazon Glacier und Google Nearline

Cloud

Das Angebot richtet sich an Firmen mit einem Speicherbedarf von mindestens 100 TByte. Cool Blob Storage ist für Daten gedacht, auf die selten zugegriffen wird. Es kann nun unter anderem in Europa zu Preisen ab 1 Cent pro GByte und Monat gebucht werden.

“Cool Blob”-Storage in Microsoft Azure ist nun allgemein verfügbar. Das Angebot eigent sich laut Microsoft sich für Daten, auf die selten zugegriffen wird. Es ist daher mit Glacier von Amazon Web Services (AWS) und Nearline von Google vergleichbar. Wie bei diesen beiden beginnen auch bei Microsoft die Preise bei 1 Cent pro Gigabyte und Monat.

Block Blob Storage bei Azure ist damit nun in die beiden Kategorien “Hot” und “Cool” unterteilt. In beiden stehen lokale Redundanz (LRS), globale Redundanz (GRS) und Read-Access Geo Redundant Storage (RA-GRS) zur Auswahl.

Cool Blob Storage ist ab sofort in Europa, Japan, Südostasien und dem Osten der USA buchbar. Laut Microsoft sollen Australien, Brasilien, Indien und der Westen der USA aber dazukommen. Die Preise liegen zwischen 1 und 1,6 Cent pro GByte und Monat. Um Cool Storage buchen zu können, müssen Kunden mindestens 100 TByte Speicher bezahlen. Außerdem kosten Zugriffe mehr als bei Hot Storage. Für die Aktionen Put Blob/Block, List und Create Container Operations fallen bei lokal redundantem Cool Blob Storage etwa 10 Cent je 10.000 Aktionen an. Bei Hot Storage werden je 10.000 Aktionen lediglich 5 Cent verlangt.

Microsoft empfiehlt, Daten in Cool Storage zu speichern, auf die weniger als einmal im Monat zugegriffen wird. Bei Cool Storage sagt Microsoft eine Verfügbarkeit von 99 Prozent zu. Bei Hot Storage sind es 99,9 Prozent.

Umfrage

Welche Produkteigenschaften müssen 2-in-1-Geräte für den Einsatz in Ihrem Unternehmen erfüllen? Wählen Sie die drei wichtigsten aus.

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen