Neuer Versuch für ByDesign: SAP gründet Mittelstandseinheit

SAP (Bild: 360b / Shutterstock.com)

Die SAP-Mittelstandslösungen SAP Business One, SAP Anywhere und SAP Business ByDesign sollen künftig in einer eigenen Unternehmenseinheit aufgehoben sein. Begleitet ist diese Neuorganisation auch von einigen Neubesetzungen.

SAP SE ernennt Barry Padgett zum neuen Präsidenten für die SAP-Mittelstandslösungen SAP Business One, SAP Anywhere und SAP Business ByDesign. Der bisherige Concur-Manager wird ab sofort die neue Einheit leiten. SAP will sich so besser um die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen kümmern: Auf diesem Wege könne man nun Front- und Back-Office-Anwendungen für dieses Marktsegment anbieten.

Padgett wird an Steve Singh, Mitglied der Geschäftsführung der SAP SE berichten. Padgett ist im Zuge der Übernahme von Concur zu SAP gestoßen. Bei Concur hatte er mehrere internationale Positionen inne, etwa als Executive Vice President & General Manager für die Region Europa, Mittlerer Osten und Asien (EMEA). Padgett half maßgeblich, das webbasierte Ausgaben-Reporting zu erneuern und begleitete die Ende-zu-Ende-Verbindung von Online-Reisebuchungen und Ausgaben-Reporting. Als Chief Product Officer war Padgett zuletzt verantwortlich für die Strategie und die Auslieferung der Produkte von Concur.

Barry Padgett verantwortet die neue Mittelstandseinheit bei SAP, in der die Lösungen ByDesign, Anywhere und Business One zusammengefasst werden (Bild: Concur)
Barry Padgett verantwortet die neue Mittelstandseinheit bei SAP in der die Lösungen ByDesign, Anywhere und Business One zusammengefasst werden (Bild: Concur).

“Kunden haben heute den Anspruch, von Unternehmen in Echtzeit betreut zu werden. Deshalb müssen auch Geschäftsführer und –inhaber von kleinen und mittleren Firmen auf diese Herausforderung mit intelligenten IT-Lösungen antworten, die ohne eine große IT-Abteilung betrieben werden können”, so Barry Padgett. “Ich freue mich sehr darauf, diese neue und voll auf die Bedürfnisse von SMEs im Front- und Back-Office ausgerichtete Organisation aufzubauen.”

EJ Jackson, Head of SAP Anywhere, Luis Murguia, Head of SAP Business One, Michael Schmitt, Head of SAP Business ByDesign, sowie Rob Chu, Global Head of SMB Development and Support, werden zukünftig mit ihren Teams direkt an Barry Padgett berichten. Padgett hingegen ist direkt der Geschäftsleitung der SAP SE unterstellt und hat seinen Dienstsitz in Seattle, im US-Bundesstaat Washington. “Die neu geschaffene Position unterstreicht die Wichtigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen für SAP”, kommentiert Singh. Barry stehe für eine Kombination aus Enterprise-Expertise und Gründergeist.

sap-bydesign

Diesen Gründergeist wird Padgett auch brauchen. Nach wie vor tut sich SAP mit dem Mittelstandprojekt ByDesign schwer. Ein großer Teil der Anwender setzt ByDesign ein, um damit Filialen oder Landesniederlassungen an größere Systeme anzuschließen. Als mittelständisch geprägte ByDesign-Anwender nennt SAP beispielsweise American DJ, Hilti oder den Kopfhörerhersteller Skullcandy. Konkrete Nutzerzahlen kommuniziert SAP nicht, jedoch soll die Lösung in inzwischen über 100 Ländern implementiert sein. Business One ist, wie es in einer SAP-Mitteilung vom November heißt, bei mehr als 50.000 Unternehmen im Einsatz. Weil SAP Anywhere noch relativ neu ist, liegen dafür aktuell noch keine Zahlen vor.

Neben Padgett gibt es noch weitere Personalmeldungen von SAP: So wird auch Stephen deRham, der CIO von Concur, zum CIO von SAPs Unternehmensgruppe für Business Networks und Applications ernannt. In seiner neuen Rolle soll deRham sich auf die Integration, Automatisierung und auf das Go-to-Market konzentrieren.

SAP ernennt darüber hinaus John Torrey, bislang Chief Strategy Officer für SAPs Business Networks und Applications, zum Chief Corporate Officer. In dieser Funktion soll Torrey sich auf die Erweiterung von SAPs Partner-Ökosystem sowie um spezielle Business Use Cases kümmern. Dafür wird Torreys Mannschaft mit dem Team für Global Business and Corporate Development von Quentin Clark, Chief Business Officer von SAP, zusammengelegt.

Ausgewählte, passende Whitepaper: