Categories: Open SourceSoftware

Oracle reagiert auf Java EE-Auflösungsgerüchte

In der Java Enterprise Edition (Java EE) Community brodelt es. Oracle, so der Vorwurf, würde die weitere Entwicklung verlangsamen oder sich vollständig von dieser Server-seitigen Technologie zurückziehen. Jetzt hat sich mit Mike Moeller ein Oracle-Sprecher über den Branchendienst “The Register” in der Sache zu Wort gemeldet.

Die Java EE Guardians belegen ihre Befürchtung, dass Oracle die Entwicklung von Java EE vernachlässige, mit Zahlen über Fehlerbehebungen durch Oracle. (Bild: Java EE Guardians)

Oracle erklärt, man stehe weiter hinter Java und man werde im September auf der Konferenz JavaOne Pläne für Java EE vorstellen. Oracle hatte die nächste Version von Java für die erste Hälfte 2017 angekündigt.

In den zurückliegenden Monaten aber hatte Oracle sich kaum für die Weiterentwicklung von Java EE engagiert, wie in der Community bemängelt wird. Das führte so weit, dass sich eine die Gruppe der Java EE Guardians bildete. Diese Guardians hatten sich für einen Fork des aktuellen Java stark gemacht oder alternativ eine Freigabe des Codes von Oracle in einer Online-Petiton gefordert. Denn die Auswirkungen eines Entwicklungsstops für die Community und die gesamte Industrie, die sich an vielen Stellen auf Java EE verlässt, wären immens – Hundertausende Business-Anwendungen basieren auf Java.

Ganz unberechtigt sind diese Befürchtungen nicht. Es wäre nicht das erste Open-Source-Projekt, das Oracle von Sun Microsystems übernommen hat, welches von Oracle nicht weiter gepflegt würde, eines der jüngsten Beispiele ist die mobile Java-Variante Java FX.

Und nach Monaten des Schweigens heißt es jetzt von Oracle: “Oracle steht hinter Java und hat ein sehr genau definiertes Proposal für die nächste Version der Java EE Spezifikation – Java EE , das Entwickler beim Erstellen neuer Anwendungen unterstützt, die Micro-Services auf großen verteilten Rechnern und Container-basierte Umgebungen in der Cloud nutzen”, erklärt Möller.

“Oracle arbeitet eng mit wichtigen Partnern in der Java-Community zusammen, um das Proposal zu finalisieren und wir werden alle Details mit der Java-Community auf der JavaOne im September bekannt geben.” Die nächsten Enwicklungsschritte werden im Java

Es gibt auch Berichte, dass Oracle statt weiter an Java EE zu arbeiten, eine proprietäre Plattform vorantreibt. Damit würde Oracle den Java Community Process umgehen, in dem neben Oracle auch andere wichtige Mitglieder wie Red Hat oder IBM vertreten sind. Innerhalb von Oracle soll sich vor etwa einem Jahr eine Gruppe gebildet haben, die eine proprietäre Enterprise-fähige Laufzeitumgebung auch proprietäre APIs entwickeln wollte, um damit Java EE abzulösen.

Diese Plattform würde einige Komponenten aus Java EE nutzen, aber Oracle hätte dann die vollständige Kontrolle über die weitere Entwicklung. Daher seien zwischenzeitlich auch Entwickler von Java EE abgezogen worden. So lässt sich vielleicht auch erklären, warum sich die Reaktionen auf die Java Specification Requests (JSR) von Java EE 8 immer weiter verzögerte, wie die Java EE Guardians in einem Blog erklären.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

6 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

7 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

24 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago