BlackBerry bringt Einsteiger-Android-Smartphone DTEK50

Das Blackberry DTEK50 (Bild: Blackbery)

Es soll das sicherste Android-Smartphone der Welt sein, verspricht BlackBerry. Anders als bei dem hochpreisigen Priv setzt BlackBerry mit dem DTEK aber auf die Mittelklasse.

Blackberry stellt zum zweiten Mal ein Android-Smartphone vor. Das DTEK50 ist nach Angaben des Unternehmens das “sicherste Android-Smartphone der Welt”. Technisch innovativ ist das Smartphone jedoch nicht – sieht man von den Sicherheitstechnologien ab. Denn das Gerät ist mehr oder weniger baugleich mit dem im Frühjahr angekündigten Alcatel Idol 4. Das BlackBerry DTEK50 ist ab sofort für 339 Euro vorbestellbar.

Bei dem DTEK50 kommt Qualcomms Octa-Core-Prozessor Snapdragon 617 zum Einsatz, bei dem vier Kerne mit 1,7 und vier Kerne mit 1,2 GHz takten. Ihm stehen 3 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher von 16 GByte lässt sich mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 2 TByte erweitern.

Das DTEK50 soll ein besonders Sicherheitsniveau bieten. Bei der technischen Ausstattung ist das Gerät aber nur Mittelklasse, ist dafür aber auch deutlich günstiger als das Priv, BlackBerrys erstes Android-Smartphone. (Bild: BlackBerry)
Das DTEK50 soll ein besonders Sicherheitsniveau bieten. Bei der technischen Ausstattung ist das Gerät aber nur Mittelklasse, ist dafür aber auch deutlich günstiger als das Priv, BlackBerrys erstes Android-Smartphone. (Bild: BlackBerry)

Das 5,2-Zoll-Display bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten bei einer Farbtiefe von 24 Bit und einer Pixeldichte von 424 ppi. Die 13-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite verfügt über einen Phasenerkennungsautofokus und einen Dual-Tone-LED-Blitz. Die Frontkamera mit eigenem Blitz löst 8 Megapixel auf und bietet einen Blickwinkel von 84 Grad.

Zur Kommunikation sind LTE mit bis zu 150 MBit/s, UMTS samt HSPA+ (maximal 42 MBit/s), WLAN nach IEEE 802.11ac, Bluetooth 4.2, NFC und Wi-Fi Direct an Bord. Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 2610 mAh. Dank Qualcomms QuickCharge 2.0 lässt er sich in rund 50 Minuten zur Hälfte aufladen.

Das 14,7 mal 7,3 Zentimeter große und 7,4 Millimeter dicke DTEK50 stattet Blackberry mit Android 6.0 Marshmallow und einer FIPS zertifizierten Verschlüsselung aus. Außerdem verspricht Blackberry regelmäßige Sicherheitsupdates, wie es sie bereits für das Priv jeden Monat zur Verfügung stellt.

Die namensgebende DTEK-App überwacht automatisch das Betriebssystem sowie alle Apps und informiert über mögliche Gefahren für die Privatsphäre. Zur weiteren Softwareausstattung gehören der Blackberry Hub und die Blackberry Tastatur, die nach Unternehmensangaben aus allen Eingaben lernt und sich an den Schreibstil des Nutzers anpasst.

Hierzulande kann das DTEK50 ab sofort im Blackberry Shop vorbestellt werden. Es soll in der Woche vom 8. August verschickt werden. Vorbesteller erhalten zum Preis von 339 Euro zusätzlich einen externen Akku mit einer Kapazität von 12.600 mAh.

Das technisch baugleiche Alcatel Idol 4 wird Online derzeit für rund 295 Euro angeboten. Es bietet im Gegensatz zum DTEK50 jedoch eine Rückseite aus texturiertem Glas, während Blackberry auf Kunststoff setzt. Sicherheitsbewusste Nutzer sollten jedoch den Aufpreis von rund 45 Euro für das DTEK50 in Betracht ziehen, da sie neben den Blackberry eigenen Funktionen und Apps dann auch monatliche Sicherheitsupdates erhalten.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.