Open-Source PowerShell für Linux

Microsoft Azure (Grafik: Microsoft)

Verwaltung von Linux-Servern und auch weitere Anwendungen macht Microsoft mit der Open-Source-Implementierung von PowerShell möglich.

Die Befehlszeilenshell und Skriptsprache PowerShell ist jetzt unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar. Auf GitHub steht eine Alpha-Version von PowerShell Core für die Linux-Distributionen Red Hat, Ubuntu und CentOS sowie für Mac OS X zum Download bereit. Zudem veröffentlicht Microsoft an dieser Stelle auch den Quellcode der Windows- und Linux-Versionen von PowerShell.

Microsofts PowerShell ist jetzt für verschiedene Linux-Derivate und auch für MacOS verfügbar. (Bild: Microsoft)
Microsofts PowerShell ist jetzt für verschiedene Linux-Derivate und auch für MacOS verfügbar. (Bild: Microsoft)

“Aktuelle und neue PowerShell-Nutzer und sogar Anwendungsentwickler können nun unter Windows und Linux eine reichhaltige interaktive Skriptsprache sowie ein heterogenes Automations- und Konfigurationsmanagement erleben, das gut mit den vorhandenen Werkzeugen funktioniert”, schreibt Jeffrey Snover, Technical Fellow der Microsoft Enterprise Cloud Group, in einem Blog. “Ihre PowerShell-Kenntnisse lassen sich jetzt noch besser vermarkten, und Ihre Windows- und Linux-Teams, die möglicherweise getrennt voneinander arbeiten mussten, können nun einfacher zusammenarbeiten.”

Die Entwicklung von PowerShell für Linux stehe aber noch am Anfang, so Snover weiter. Zuerst habe Microsoft nur Teile von PowerShell als Open Source freigegeben und Partnern zur Verfügung gestellt. Daraus habe man unter anderem gelernt, dass es entscheidend sei, dass einzelne Nutzer Code per Git prüfen, ändern und auf ihren eigenen Maschinen kompilieren können. “Das machte eine große Investition in unsere Engineering-, Build- und Testsysteme erforderlich.” Zudem habe Microsoft klare Regeln für die Rollen und Verantwortung der Community-Mitglieder aufgestellt, um deren Code-Beiträge reibungslos integrieren zu können.

Da PowerShell auf .NET basiert, musste Microsoft auch .NET auf andere Plattformen bringen. Nachdem .NET Core 1.0 auf Linux und OS X portiert worden sei, habe man schließlich auch PowerShell einbezogen.

Nutzern steht mit dem PowerShell Editor Service zudem ein Dienst zur Verfügung, der sie aus verschiedenen Editoren wie VS Code und Sublime wählen lässt. Zudem soll eine Erweiterung des PowerShell Remoting Protocol (MS-PSRP) künftig OpenSSH unterstützen.

PowerShell lässt sich aber auch mit der Microsoft Operations Management Suite (OMS) nutzen, Microsofts Cloud-Management-Lösung für die Kontrolle von Anwendungen und Arbeitslasten auf Azure. PowerShell-Ressourcen wie Desired State Configuration (DSC) lassen sich nun grafisch per OMS verwalten.

Auch mit der Operations Management Suite (OMS) gives you visibility and control of your applications and workloads across Azure and other clouds. Integral to this, it enables customers to transform their cloud experience when using PowerShell for both Linux and Windows Server. OMS Automation elevates PowerShell and Desired State Configuration (DSC) lässt sich PowerShell nutzen. Durch den Support für Linux können Anwender nun auch Linux-Server über das Tool verwalten. (Bild: Microsoft)
Auch mit der Operations Management Suite (OMS) lässt sich PowerShell nutzen. Durch den Support für Linux können Anwender nun auch Linux-Server über das Tool verwalten. (Bild: Microsoft)

Entwicklern steht unter Windows 10 inzwischen auch die Linux-Shell Bash zur Verfügung. Ihre Basis ist ein von Microsoft entwickeltes Windows Subsystem for Linux. Es umfasst einen User Mode Session Manager, Pico-Provider-Treiber zur Emulation eines Linux-Kernels und Pico-Prozesse, die in unverändertes User Mode Linux bereitstellen. Ziel ist es, beispielsweise die Entwicklung von Anwendungen für Ubuntu-Instanzen in Microsofts Azure-Cloud zu vereinfachen.

Damit geht Microsoft einen weiteren großen Schritt auf Open Source zu. Ein anderer wichtiger Baustein dieser Strategie ist der Support des Datenbank-Management-Systems SQL Server für Linux.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.