Endlich ein Nachfolger für Googles Nexus-7-Tablet

Das neue Nexus wird womöglich auch nicht mehr nexus heißen, soll aber an den Erfolg der Erstauflage anknüpfen.

Ende dieses Jahres soll es für das bliebte Google Tablet Nexus 7 einen Nachfolger geben. Das zumindest meldet Evan Blass, der bereits mehrmals mit seinen Vorhersagen richtig gelegen hatte. “Googles von Huawei gebautes 7-Zoll-Tablet kommt mit 4 GByte RAM und ist auf dem Weg zur Veröffentlichung vor Jahresende”, so Blass über sein Twitter-Konto @evleaks.

Seit 2013 gibt es das Google Nexus 7. Nun soll ein Nachfolger auf dem Programm stehen. (Bild: Google)
Seit 2013 gibt es das Google Nexus 7. Nun soll ein Nachfolger auf dem Programm stehen. (Bild: Google)

Google hatte die letzte Auflage des Tablets mit einer 7-Zoll-Diagonale 2013 in den Verkauf gebracht. Das kompakte Modell wurde ebenso wie die ursprüngliche Version des Jahres 2012 von Asus produziert und überzeugte viele Käufer durch ein gute Preis-Leistungsverhältnis. Seither hat Google zwar mit Nexus 9 und Pixel C nachgelegt, diese waren aber größer und deutlich teurer. Daher erreichten sie nie die gleiche Beliebtheit.

Die Vorstellung des neuen Tablets könnte bei einer Veranstaltung am 4. Oktober erfolgen, von der Android Police berichtete. Einer verlässlichen Quelle zufolge soll es bei dem Event vor allem um neue Hardware gehen. Zu erwarten ist demnach die Vorstellung neuer Smartphones, die als Pixel und Pixel XL die Nexus-Reihe ablösen werden. Das bisherige Nexus-Logo wird dabei angeblich durch ein großes G als Markenzeichen abgelöst, um die Herkunft zu verdeutlichen.

Die Android-Smartphones werden voraussichtlich zusammen mit der VR-Fassung Daydream VR und dem als sprachgesteuerter Assistent dienenden Lautsprechersystem Google Home eingeführt werden. Auch zu Android 7.1 könnte es zu diesem Termin erste Informationen geben.

Wenn Google an diesem Tag tatsächlich ein neues Tablet vorstellt, wird es voraussichtlich auch nicht mehr Nexus heißen, sondern ebenfalls in der Pixel-Reihe laufen, in der Google eigene Geräte zusammenführt. Die Rede ist außerdem davon, dass die Nexus-Nachfolger nicht mehr mit einem so gut wie unveränderten “Stock Android” kommen, sondern sich auch Google mit einem stärker angepassten Betriebssystem abheben wird.

Den Namen Pixel verwendete Google bisher für ein hauseigenes und ziemlich hochpreisiges Chromebook sowie dessen etwas erschwinglicheren Nachfolger. Das Tablet Pixel C sollte ursprünglich ebenfalls mit Chrome OS kommen, wurde aber relativ kurzfristig zu einem Android-Modell umdeklariert. Ob der Name Nexus vollständig verschwinden wird, ist unklar.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de