Dell schließt EMC-Übernahme ab

Dell Technologies (Bild: Dell Technologies)

Die größte Übernahme in der Geschichte der IT ist abgeschlossen: EMC ist jetzt ein Teil von Dell und beide Unternehmen können nun ohne den Druck durch Quartalszahlen ihren Geschäften nachgehen.

Dell Technologies soll das neue Unternehmen heißen und damit will Unternehmensgründer Michael Dell das Unternehmen zu einem Komplett-Anbieter von Informationstechnologien für Unternehmen machen. In dem neuen Unternehmen werden weltweit rund 140.000 Menschen angestellt sein und mit einem Umsatz von rund 74 Milliarden Dollar ist das neue Unternehmen der größte IT-Anbieter in privater Hand, wie aus einer Info-Grafik hervorgeht.

Die Übernahme hatte fast ein Jahr gedauert und bescherte Dell und dem Investor Silver Lake eine Schuldenlast von 40 Milliarden Dollar. Zudem hatte sich Dell im Vorfeld von seiner IT-Services-Sparte und verschiedenen Software-Bereichen getrennt.

Michael Dells Vision für das neue Unternehmen Dell Technologies. (Bild: Dell Technologies)
Michael Dells Vision für das neue Unternehmen Dell Technologies. (Bild: Dell Technologies)

Beide, Dell wie EMC kämpfen mit schrumpfenden Märkten in den Kernbereichen. Der Zusammenschluss beiden Unternehmen soll nun neue Synergieeffekte realisieren und für Dell bedeutet EMC den Eintritt in das High-End-Storage-Geschäft. Nun hofft Dell, dass man auch aus dem Dell-Portfolio vermehrt Produkte an hochkarätige Anwender verkaufen kann; viele Analysten sehen dafür gute Chancen.

Seit einigen Wochen war die Übernahme bereits mehr oder weniger abgeschlossen. Nun hatte auch das chinesische Wirtschaftsministerium das OK für die Übernahme gegeben. Zuvor hatten bereits die Kartellbehörden der EU und der USA den Deal genehmigt.

Nicht nur die Größe macht die Übernahme zu etwas Besonderem. Dadurch, dass EMC zu einem Verbund von mehreren Unternehmen gehört, wurde die Übernahme noch komplexer. Zu EMC gehören neben RSA Security und Pivotal auch der wertvolle Virtualisierungsspezialist VMware, der aber weiterhin an der Börse gehandelt wird. Im Zuge der Übernahme aber wird Michal Dell auch zum Chairman von VMware ernannt.

“Wir befinden uns am Anfang der nächsten industriellen Revolution. Unsere Welt wird zunehmend intelligenter und ist jede Minute besser vernetzt. Letztlich wird sie mit einem großen Internet der Dinge verflochten sein”, kommentiert Michael Dell, Chairman und CEO bei Dell Technologies. Mit dem neuen Unternehmen Dell Technologies verfüge das Unternehmen nun über die notwendigen Ressourcen, um auch sehr großen Unternehmen Produkte und Lösungen anbieten zu können.

Der größte Schritt für Dell und EMC aber dürfte vermutlich der Rückzug von der Börse sein. Nun können beide sich ohne den ständigen Druck durch die Anleger auf die Veränderungen im Markt anpassen.