Categories: DruckerWorkspace

HP lässt fremde Druckertinte wieder zu

HP macht ein Firmware-Update rückgängig, über das fremde Druckerpatronen ausgeschlossen wurden. Nach dem neuen Update können Anwender auch wieder die Patronen anderer Hersteller verwenden und müssen nicht die teureren Original-Patronen einsetzen.

HP hatte mit dem Aussperren von fremden Druckerpatronen Unverständnis und harsche Kritik geerntet. Auch ein offener Brief der Electronic Frontier Foundation an CEO Dion Weisler zählt zu den Reaktionen.

Ein älteres Firmware-Update hatte nach mehreren Monaten plötzlich und ohne Vorankündigung durch den Hersteller Druckerpatronen von Drittherstellern nicht mehr akzeptiert. Vor allem für Anwender, die größere Bestände von fremden Druckerpatronen horteten, war das eine böse Überraschung.

Zeitplan für die Veröffentlichung der neuen Updates für die HP-Drucker, die auch wieder die Patronen anderer Hersteller erlauben soll. (Bild: HP)

Nach wenigen Tagen folgte von HP eine Art Entschuldigung. Man habe nicht richtig kommuniziert und den Prozess nicht genügend transparent gestaltet. HP-COO Jon Flaxman hatte dafür in einem Blog erklärt, dass man auf diese Weise Nutzer vor qualitativ minderwertigen Druckerpatronen schützen und auch verhindern wollte, dass unabsichtlich gefälschte Druckerpatronen verwendet werden.

In dem Blog bestätigte Flaxman auch, dass dieses “dynamische” Update Patronen unbrauchbar gemacht habe, die zuvor noch funktioniert hatten. Das Update wurde bereits im Jahr 2015 ausgerollt. Die Aussperrfunktion wurde jedoch erst Mitte September dieses Jahres aktiviert. Flaxman stellte in Aussicht, dass Anwender schon bald wieder mit den Patronen drucken können.

Nun erlaubt die neue Firmware auch wieder OfficeJet-Patronen ohne Sicherheitschip von HP. Weitere Details veröffentlicht HP auf einer Support-Seite.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

13 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

14 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago