Surface Tastatur und Surface Maus nun in Deutschland lieferbar

Surface Tastatur (Bild: Microsoft)

Als ersten Verkaufstag hat Microsoft nun den 16. Januar genannt. Die beide kabellosen Peripheriegeräte sind als Ergänzung zu den Rechnern der Surface-Reihe von Microsoft gedacht. Sie können aber auch zusammen mit anderen Desktop-PCs, Laptops oder Tablets verwendet werden.

Microsoft hat sein Zubehörangebot für die Surface-Reihe nun erstmals um eine reine Tastatur sowie um eine zweite Maus ergänzt. Sowohl die Surface Tastatur als auch die Surface Maus sollen in Deutschland ab 16. Januar erhältlich sein. Der UVP liegt bei 109,99 Euro beziehungsweise 54,99 Euro.

Bisher wurden für Surface 3, Surface Pro 3 und Surface Pro 4 nur sogenannte Type Cover angeboten. Sie vereinen Schutzhülle und Tastatur, sind aber auf die Größe des Mobilgeräts beschränkt, kosten mindestens 149 Euro und verfügen im Gegensatz zur neuen Surface Tastatur nicht über einen Nummernblock. Dafür bieten sie ein Trackpad. Als Maus hatte Microsoft bislang die Arc Touch Mouse Surface Edition im Angebot. Sie ist mit ihrem gebogenen Gehäuse etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber diverse Ergonomieansprüche und kann auch zur Steuerung des Surface-Geräts aus bis zu zehn Metern Entfernung verwendet werden. Der UVP dafür liegt bei knapp 85 Euro.

Surface Tastatur (Bild: Microsoft)
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Surface Tastatur liegt bei 109,99 Euro (Bild: Microsoft)

Das neue, im Design an die Surface-Reihe angelehnte Zubehör, kann laut Microsoft nun flexibel eingesetzt werden. Sowohl Surface Tastatur als auch Surface Maus sind kompatibel zu Windows 10, 8.1, 8, Windows 10 Mobile, Mac OS 10.10.5, 10.11.1 sowie 10.11.4 und Android 4.4.2 bis 5.0. Die Peripheriegeräte verbinden sich via Bluetooth 4.0 mit Desktop-PCs, Laptops oder Tablets.

Die Surface Tastatur mit Tasten im Chiclet-Stil mit “weicher Textur” bietet ein komplettes Tastaturlayout samt Nummernblock sowie Medien- und Funktionstasten. Microsoft verspricht leises Tippen und durch eine Rückseite und Fassung aus Aluminium Stabilität. Die Tastatur wiegt 419,3 Gramm und misst 42 mal 11,3 Zentimeter bei einer Höhe von 19,3 Millimetern.

Surface Tastatur und Surface Maus sind in Deutschland ab 16. Januar im Handel (Bild: Microsoft)
Surface Tastatur und Surface Maus sind in Deutschland ab 16. Januar im Handel (Bild: Microsoft)

In den USA gibt es bereits ein ebenfalls neues Surface Ergonomic Keyboard mit der für diese Geräte typischen, geschwungenen Gehäuseform, den zwei getrennten, im Winkel zueinander angeordneten Tastaturblöcken und der Handballenauflage. Wann es auch in Deutschland angeboten wird ist derzeit noch nicht bekannt.

Die jetzt verfügbare Surface Tastatur ist im Betrieb leicht schräg gestellt. Dafür ist eine Art Röhre an der Rückseite verantwortlich, in der auch zwei AAA-Batterien unterkommen. Mit ihnen soll sich die Tastatur bis zu 12 Monaten lang nutzen lassen.

Identisch ist die Energieversorgung bei der Surface Maus. Sie wiegt knapp 90 Gramm, misst 11,5 mal 6,4 Zentimeter und ist 33,76 Millimeter hoch. Die Neuvorstellung verfügt über ein Scroll-Rad aus Metall. Bei ihm sollen 24 Arretierungen präzises Weiterblättern und Verschieben ermöglichen. Wert legt Microsoft darauf, dass Scrollen und Klicken eine akustische aber angenehm zu hörende Rückmeldung bieten.

PartnerZone

Effektive Meeting-und Kollaboration-Lösungen

Mitarbeiter sind heute mit Konnektivität, Mobilität und Video aufgewachsen oder vertraut. Sie nutzen die dazu erforderlichen Technologien privat und auch für die Arbeit bereits jetzt intensiv. Nun gilt es, diese Technologien und ihre Möglichkeiten in Unternehmen strategisch einzusetzen.

Auch wenn Microsoft die Nutzung nicht darauf einschränken will, so sind die beiden Surface-Zubehöre doch in erster Linie für den All-in-One-Rechner Surface Studio gedacht. Schließlich bringen die Surface-Tablets sowie das seit knapp einem Jahr lieferbare Surface Book bereits Tastaturen mit und außerdem ist die Maus beim mobilen Einsatz oft nicht so praktisch.

Surface Studio (Bild: Microsoft)
Beim All-in-one-PC Surface Studio gehören Surface Maus und Surface Tastatur bereits zum Lieferumfang (Bild: Microsoft).

Das Surface Studio, das sich offenbar besser als erwartet verkauft, und für längeres, intensives Arbeiten gedacht ist, kommt aber ohne kaum aus. Bei ihm gehören Surface Tastatur sowie die Surface Maus ebenso wie der Surface Pen daher bereits zum Lieferumfang. Extra gekauft werden muss dagegen das speziell für das Surface Studio entwickelte, kreisrunde Surface Dial. Es kostet rund 100 Dollar und soll laut Microsoft “intuitiveres Scrollen, Zoomen und Navigieren beim kreativen Arbeiten” ermöglichen.