Categories: M2MNetzwerke

Neue Initiative will IoT mit Blockchain sicherer machen

Eine neue Initiative will offenbar die Möglichkeiten der einzelnen Blockchain-Ansätze nutzen, um Sicherheit und damit auch das Vertrauen in IoT-Geräte zu erhöhen. Ziel ist es in erster Linie, das Identitätsmanagement für die Geräte zu verbessern sowie beim Versand von Daten über größere Netzwerke sicherzustellen, dass die von vertrauenswürdigen Geräten abgeschickten Daten ebenfalls zuverlässig und korrekt sind. Blockchain-Technologie soll künftig dabei offenbar helfen, indem sie genutzt wird, um Datenpakete auf jeder Etappe ihres Wegs im IoT zu signieren und die Echtheit zu bestätigen.

Wie das Fachportal Coindesk berichtet, wollen nun Bosch, Cisco, Gemalto und Foxconn zusammen mit den Blockchain-Unternehmen Ambisafe, BitSE, Chronicled, ConsenSys, Distributed, Filament, Hashed Health, Ledger, Skuchain und Slock.it in einer geneinsamen Initiative die Grundalgen dafür legen, dass IoT-Anbietern Kernfunktionen zur Verfügung stehen, die sie mit unterschiedlichen Blockchains nutzen können.

Der Anstoß dazu sei von der Veranstaltung “New Horizons: Blockchain x IoT Summit” in Berkeley im Dezember gekommen. Dort hätten sich Vertreter von diesen und anderen Firmen erstmals getroffen. Vorbild sei die Nutzung von Blockchain-Technologie in der Lieferkette. Dafür gibt es bereits zahlreiche Beispiele die zeigen, wie kryptographische Signaturen genutzt werden können, um die Identität jedes Einzelteils in jeder Phase des Transports und auch nach dem Verkauf noch eindeutig feststellen zu können.

Mehr zum Thema

IoT: Eine neue Standard-Welt entsteht

Im Bereich IoT gibt es zahlreiche Initiativen und Konsortien, bislang laufen diese Bestrebungen jedoch überwiegend parallel nebeneinander her. Doch damit dies alles überhaupt funktionieren kann, braucht man neben neuen Produkten auch neue Standards – insbesondere für die Kommunikation der Geräte untereinander und für die Sicherheit. silicon.de gibt einen Überblick.

Andererseits arbeitet zum Beispiel Gemalto schon seit Jahren daran, die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M) abzusichern und könnte künftig dazu auf Blockchain-Technologie setzen. Gegenüber Coindesk erklärte Joe Pindar, CTO von Gemalto, dass angestrebt werde, eine Abstraktionsschicht einzuziehen, so dass eine Handvoll an Kernfunktionen die IoT-Anbieter voraussichtlich benötigen – etwa neue Geräte einzubuchen oder den Besitzer zu ändern – so implementiert werden, dass der Code dafür mit unterschiedlichen Blockchains verwendbar ist.

Ist dieses Protokoll einmal veröffentlicht, könnten Firmen standardisierte Produkte entwickeln, ohne dabei Zeit und Ressourcen in die Integration der Blockchain-Technologie stecken zu müssen. Darüber hinaus könnten sie ohne Programmieraufwand von einem Blockchain-Anbieter zum anderen wechseln.

Mehr zum Thema

Die IoT-Strategie von Cisco

Cisco bezeichnet die endgerätenahe Hardwareseite von IoT als Fog Computing. Für dieses Thema hat der Hersteller ein großes Portfolio, das naturgemäß vor allem bei Netzwerk-Devices stark ist. Projekte werden konsequent durch Partner umgesetzt. silicon.de gibt einen Überblick.

Ryan Orr, CEO von Chronicled, vergleicht die möglichen Auswirkungen gegenüber Coindesk mit denen bei der Einführung des Barcodes. Allerdings betont er, dass bei Blockchain dessen Nachteile – etwa, dass er leicht zu fälschen ist – nicht vorhanden seien. Vertreter von Slock.it sehen dagegen Vorteile vor allem im Bereich von Vermittlungsdiensten, für die es dann keine Mittelsmänner mehr brauche. So seien damit etwa in Kombination mit einem Internet-fähigen Schloss “smarte Mietverträge” möglich.

Dirk Slama, bei Bosch Software Innovations für strategische Allianzen zuständig, sieht dagegen eher die Vorteile in der Industrie: Er verwiest auf die dadurch entstehenden Möglichkeiten eine manipulationssichere Historie der Herstellung, Weitergabe und Wartung eines Produkts auch in einem komplexen Netzwerk mit mehreren Beteiligten zu erstellen.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

14 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

15 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago