8. Generation der Core-Prozessoren: Intel bleibt offenbar bei 14 Nanometer

Intel-Zentrale (Bild: Ben Fox Rubin/CNET)

Berichten zufolge ist sie damit die vierte Chip-Generation mit 14 Nanometer-Strukturen. Trotzdem verspricht Intel wieder eine Performance-Verbesserung von über 15 Prozent. Die neuen Chips sollen im zweiten Halbjahr in den Handel kommen.

Intel hat Ende vergangener Woche auf seiner Investorenkonferenz die achte Generation seiner Core-Microarchitektur angekündigt. Ein Vertreter des Unternehmens bestätigte zudem gegenüber Ashraf Eassa, dass die neuen Chips ebenso im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt werden, wie die fünfte (Broadwell), sechste (Skylake) und siebte Generation (Kaby Lake). Prozessoren mit 10 Nanometer-Strukturen sind also frühstens mit der neunten Core-Generation zu erwarten.

Trotzdem geht Intel laut einer auf der Konferenz gezeigten Präsentation davon aus, dass die achte Generation über 15 Prozent mehr Leistung bieten wird als die aktuell siebte Generation. Bei dieser Angabe bezieht sich Intel auf die Modellreihe Core-i7 und den Benchmark SysMark. Die siebte Generation hatte Intel ebenfalls mit einem Performance-Plus von 15 Prozent beworben.

Intel verspricht für die achte Core-Generation einen Performanceschub von 15 Prozent (Bild: Intel).
Intel verspricht für die achte Core-Generation einen Performanceschub von 15 Prozent (Bild: Intel).

Die ersten Chips der achten Core-Generation sollen im zweiten Halbjahr 2017 erhältlich sein. Schon vorher, sprich im Frühjahr, wollen einige von Intels Mitbewerbern den Umstieg auf einen 10-Nanometer-Prozess vollziehen. Dazu zählt auch das koreanische Unternehmen Samsung, dass für Qualcomm dessen kommenden Premium-Smartphone-Prozessor Snapdragon 835 fertigt. Trotzdem beansprucht Intel für sich weiterhin einen technologischen Vorsprung von drei Jahren (PDF).

AnandTech geht davon aus, dass sich Intel bei der Entwicklung der kommenden Generation (Cannon Lake) vor allem auf die Low-Voltage-Produktreihen U und Y konzentriert. Sie sind für den Einsatz in sehr dünnen und leichten Laptops vorgesehen. Schon bei der siebten Generation habe Intel zuerst Low-Power-Chips vorgestellt.

Eine Folie aus einer Präsentation von Diane Bryant (PDF), Executive Vice President und General Manager der Data Center Group bei Intel, weist zudem darauf hin, dass beim Umstieg auf ein neues Produktionsverfahren, sprich beim Wechsel zu 10 Nanometern, Chips für Rechenzentren im Mittelpunkt stehen. AnandTech zufolge kann sich diese Ankündigung aber auch auf Atom-Prozessoren oder gar ARM-basierte Chips für Rechenzentren beziehen, da Intel zuletzt sein Foundry-Geschäft auch für ARM-Projekte geöffnet habe.

Mehr zum Thema

Wie man gefährliche E-Mails identifiziert

Gefälschte E-Mails enthalten häufig Viren oder andere Angreifer. Oft sollen auch private und sensible Daten gestohlen werden. Anhand weniger Kriterien lassen sich gefährliche E-Mails jedoch schnell erkennen.

Vor rund einem Jahr hatte Intel sich von seiner “Tick-Tock”-Strategie verabschiedet, die im Jahreswechsel eine neue Architektur oder einen Die-Shrink vorsah. Als dritte Produktphase führte Intel mit Kaby Lake, dem dritten Prozessor aus der 14-Nanometer-Fertigung, das Modell der “Process-Architecture-Optimization” ein. Canon Lake ist demnach eine weitere Optimierung der Prozessarchitektur, da Intel nicht wie zunächst geplant in diesem Jahr die Produktion von 10-Nanometer-Prozessoren starten kann.