AWS-Ausfall legt zahlreiche Web-Dienste lahm

Amazon Web Services (Bild: Amazon)

Snapchat, Buzzfeed oder Expedia: Zahlreiche Seiten im Web kämpften gestern mit Problemen. Grund war ein Problem des S3-Dienstes auf Amazon Web Services.

Einen Ausfall nennt AWS es nicht, jedoch spricht der Provider von einer “erhöhten Fehlerrate”. In einem regionalen Rechenzentrum soll es zu einer Störung gekommen sein. Kurz vor Mitternacht aber ist das Problem behoben worden.

Über die Statusseite von AWS meldet der Provider eine “erhöhte Fehlerrate and das API-Gateway des Storage-Services S3. Inzwischen sei das aber wieder vollständig behoben.

Ausgewähltes Whitepaper

Fünf wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Wide Area Networks

Erfolgreiches Netz-Design kann die Produktivität deutlich verbessern und neue Chancen für die digitale Geschäftsentwicklung eröffnen. Ein unzureichend dimensioniertes WAN hemmt dagegen das produktive Arbeiten und führt zu Frustration bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. In diesem Whitepaper erfahren Sie, worauf es zu achten gilt.

Neben Anwendern wie etwa die Reise-Seite Expedia, Medien-Seiten wie Buzzfeed oder Medium war auch der Foto-Dienst Snapchat von den Fehlern betroffen. Die Seiten waren luden sehr langsam, Bilder fehlten oder produzierten Fehler wegen zu hoher Latenzen. Mehrere Nutzer berichten auch, dass der Sprachassistent Alexa von dem Problem in dem Rechenzentrum US-EAST-1 in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vor einigen Wochen hatten Hacker offene Instanzen auf Amazon attackiert und Inhalte gekapert. Die Datenbanken wurden dann erst nach der Zahlung eines Lösegeldes frei gegeben. Der Übergriff wurde möglich, weil Nutzer ihre Datenbanken falsch konfiguriert hatten.