Office 365 – Microsoft testet Co-Authoring in Excel

Office-AnwendungenSoftware

PowerPoint-Präsentationen direkt in Visio erstellen, handgeschriebene Gleichungen in Graphen umsetzen – Microsoft erweitert zahlreiche Programme und Features in der Office-Suite.

Microsoft führt mit dem März-Update für Office 365 mehrere neue Funktionen ein. So können Anwender jetzt auch gemeinsam an Excel-Dokumenten arbeiten, Microsot Teams und das Planungstool Booking sind allgemein verfügbar. Darüber hinaus erweitert Microsoft OneNote und integriert Visio mit Excel.

Nutzer können nun sehen, wer aktuell in einem Spreadsheet in Excel arbeitet. (Bild: Microsoft)
Nutzer können nun sehen, wer aktuell in einem Spreadsheet in Excel arbeitet. (Bild: Microsoft)

Das Co-Authoring in Excel auf Windows Desktops ermöglicht es, zu sehen, wo Kollegen in einem Dokument Veränderungen vornehmen, während man selbst das Sheet geöffnet hat. Darüber hinaus informiert die Funktion, wo die Kollegen arbeiten und kann sofort die Änderungen nachverfolgen. Ab sofort ist diese Funktion für Excel on Windows für Office Insiders Fast verfügbar. Weitere Informationen gibt es hier

Microsoft wolle zunächst Rückmeldungen aus dem Insider-Programm sammeln, bevor diese Funktion allgemein Verfügbar wird. In dem Office-Insider-Programm ist das neue Feature auf Excel auf iOS, Excel Mobile auf Windows, Excel auf Android und in Excel Online verfügbar. Zudem arbeite Microsoft auch daran, das Feature in Excel for Mac verfügbar zu machen.

Mehr zum Thema

Wie man gefährliche E-Mails identifiziert

Gefälschte E-Mails enthalten häufig Viren oder andere Angreifer. Oft sollen auch private und sensible Daten gestohlen werden. Anhand weniger Kriterien lassen sich gefährliche E-Mails jedoch schnell erkennen.

Darüber hinaus rollt Microsoft in dem Insider-Programm für Office 365 die Funktion AutoSave aus. “Mit AutoSafe kann braucht man künftig nicht mehr “Speichern” drücken, egal ob man alleine oder mit anderen zusammenarbeitet”, verspricht Kirk Koenigsbauer, Corporate Vice President des Office-Teams,  in einem Blog. Zunächst bekommen Word, Excel und PowerPoint auf Windows Desktop das Feature, wie auch Dateien, die in SharePoint Online, OneDrive und OneDrive for Business gespeichert werden.

Microsoft macht nach einer erweiterten Testphase nun auch ‘Bookings‘ allgemein verfügbar. Das Tool richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen, die damit den Kalender in Office 365 verbinden können und damit die Planung von Terminen über voreingestellte Pufferzeiten und weitere Einstellungen optimieren können. Microsoft Bookings für alle Abonnementen von Office 365 Business Premium verfügbar.

Darüber hinaus erweitert Microsoft auch OneNote mit neuen Funktionen. So kann OneNote jetzt auch handgeschriebene Gleichungen in einem Graphen umwandeln und gleichzeitig gibt OneNote Hilfestellungen bei der Lösung von Gleichungen. Die neue Funktion ist in OneNote für Windows 10 und Anwender von Office 365 verfügbar. In OneNote for Windows 10 ist nun auch der Accessibility Checker verfügbar, über den Notizen für Menschen mit eingeschränkten visuellen Fähigkeiten aufbereitet werden können.

Visio, PowerPoint und Excel wachsen enger zusammen. Anwender können jetzt über Templates Daten oder Grafiken direkt in eine Präsentation einfügen. (Bild: Microsoft)
OneNote erkennt handgeschriebene Gleichungen und setzt diese in einen Graphen um. (Bild: Microsoft)

Darüber hinaus hat Microsoft Visio jetzt in dem Insider-Slow-Programm als Vorabversion noch enger mit Excel und PowerPoint verzahnt. So können jetzt Flowcharts aus Daten in Excel oder PowerPoint mit wenigen Klicks generiert werden. Mit Slide Snippets können Diagramme oder Ausschnitte in eine PowerPoint-Präsentation eingefügt werden. Zudem können jetzt aus den Visio-Data-Visualizer-Vorlagen PowerPoint-Präsentationen erstellt werden. Die neuen Beta-Funktionen sind für Visio für Windows-Desktops und für Office 365 verfügbar.

Visio, PowerPoint und Excel wachsen enger zusammen. Anwender können jetzt über Templates Daten oder Grafiken direkt in eine Präsentation einfügen. (Bild: Microsoft)
Visio, PowerPoint und Excel wachsen enger zusammen. Anwender können jetzt über Templates Daten oder Grafiken direkt in eine Präsentation einfügen. (Bild: Microsoft)

Das frisch vorgestellte Collaboration-Tool Microsoft Teams ist nun in 181 Märkten in 19 Sprachen verfügbar und bringt nun auch mehr als 100 neue Features um, so Koenigsbauer weiter. Darüber hinaus bietet Teams mehr als 150 Integrationen mit anderen Apps, oder werde diese in Kürze bekommen.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen