Categories: EntwicklerProjekte

Modulares Java – Streit zwischen Oracle, Red Hat und IBM spitzt sich zu

Oracle kritisiert IBM und Red Hat für deren Weigerung, Java künftig modular weiterzuführen. Am 8. Juni soll das Ergebnis der Community-Abstimmung JSR 376 veröffentlicht werden. Dieses Java Platform Module ist ein zentraler Bestandteil von Project Jigsaw, mit dem die Architektur von Java künftig in Form einzelner Module weitergeführt werden soll.

IBM und Red Hat hatten jedoch bereits im Vorfeld angekündigt, bei dieser Wahl gegen die Änderung zu stimmen. Nun wettert Mark Reinhold, bei Oracle Chef der Java Platform, und nennt IBMs Haltung bezüglich des Java 9 Module System (JPMS) “enttäuschend”, “überraschend” und sieht darin sogar eine Bedrohung für Java. Sollten die Mitglieder gegen JSR 376 stimmen, würde das die weitere Entwicklung von Java verzögern und könnte auch den Community Prozess selbst behindern, warnt Reinhold.

Aktueller Stand von Java heute. (Bild: Oracle)

“Viele EG-Mitglieder (Expert Group) erklärten, dass wir noch nicht fertig sind”, kontert Tim Ellison, der IBM-Vertreter im JPMS, in einem Blog. Ellison hält die weitere Entwicklung ebenfalls für wichtig, sieht aber noch Verbesserungsbedarf und meldet auch an, dass es in dieser Frage wenig Konsens gibt.

So soll Java nach der Einführung des Java Platform Module System aussehen. Auf den ersten Blick sieht das deutlich aufgeräumter aus, allerdings befürchten Kritiker, dass ältere Anwendungen nicht kompatibel sind. (Bild: Oracle)

Scott Stark von Red Hat Middleware erklärt, dass der Entwurf in der aktuellen Version möglicherweise zu bestehenden Java-Apps nicht kompatibel ist. Zudem sei die neue Architektur noch nicht in großen, komplexen Installationen erprobt worden. Viele dieser Installationen seien mit Jigsaw nicht möglich und müssten neu aufgebaut werden.

Auch die JBoss-Middleware von Red Hat basiert zu großen Teilen auf Java. “Die Implementierung von Jigsaw könnte möglicherweise für Millionen Nutzer und Autoren im Java-Ökosystem bedeuten, dass sie größere Veränderungen an Anwendungen und Libraries vornehmen müssen, vor allem wenn sie mit Services, Class Loading oder Reflection zu tun haben”, warnt Stark.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Oracle-Vertreter Reinhold aber kritisiert auch Red Hat, weil es ebenfalls Bedenken über JPMS angemeldet hat. Reinhold macht in seinem Blog klar, dass der Prozess nicht vorschreibt, dass alle einer Meinung sein müssen und das “aus gutem Grund”. Den Leitern wurden weite Rechte zugesprochen und zwar deshalb, um einzelne Gruppenmitglieder davon abzuhalten, die weitere Entwicklung einzuschränken und ihre eigenen Interessen zu verteidigen. Stelle man daher künftig diese Autorität in Frage, gefährde man den weiteren Prozess.

An die Adresse von Red Hat gerichtet erklärt er, dass dessen Position nicht überrasche. Denn damit versuche der Anbieter die eigene, nicht Standard-konforme, modulare Entwicklung zu schützen. Reinhold spielt damit auf Red Hats modularen WildFly Application Server an, der modular aufgebaut ist.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago