Categories: MobileSmartphone

iPhone 8 ohne Funktion für drahtloses Laden

Einige wichte Features des neuen Apple-Smartphones könnten bei der Markteinführung nicht verfügbar sein. So sollen Entwickler Probleme mit einigen Funktionen haben. Dadurch soll unter anderem die Funktion für das drahtlose Laden zur Markteinführung noch nicht verfügbar. Wie Fast Company unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, soll diese dann erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden.

iPhone 7 (Bild: Apple)

Die Ingenieure und Designer von Apples iPhone-Team sollen teilweise mit einem “Gefühl von Panik” an den Funktionen gearbeitet haben. Beim drahtlosen Laden soll Apple den Qi-Standard oder eine Variation davon nutzen. Die Komponenten für das iPhone 8 liefere Chiphersteller Broadcom. Das Problem scheine aber nicht in der Hardware zu liegen, sondern die Software sei noch nicht für einen breiten Einsatz bereit, heißt es in dem Bericht.

Qi ist ein bereits verfügbarer Drathlos-Ladestandard, mit dem heute bereits zahlreiche Geräte kompatibel sind. Hinter dem Standard steht das Wireless Power Consortium.

PartnerZone

Effektive Meeting-und Kollaboration-Lösungen

Mitarbeiter sind heute mit Konnektivität, Mobilität und Video aufgewachsen oder vertraut. Sie nutzen die dazu erforderlichen Technologien privat und auch für die Arbeit bereits jetzt intensiv. Nun gilt es, diese Technologien und ihre Möglichkeiten in Unternehmen strategisch einzusetzen.

Zu seinen über 200 Mitgliedern zählen unter anderem LG, Huawei, Motorola, Panasonic, Sony, Energizer und Verizon Wireless. Vertreten sind dabei auch Unternehmen aus verschiedensten Bereichen, etwa der schwedische Möbelriese Ikea, der Autozulieferer Delphi Automotive Systems und die chinesische Haier Group, weltweiter Marktführer bei Haushaltsgeräten.

Von Problemen mit Qi berichtet auch der für gewöhnlich gut informierte Blogger John Gruber. Apple werde laut Gruber das Zubehör für drahtloses Laden separat verkaufen. Außerdem müssten Anwender dafür eventuell auf iOS 11.1 warten. Vergleichbar mit dem Porträt-Modus, der im letzten Jahr mit einem Update des Betriebssystems nachgeliefert wurde.

Dass das drahtlose Laden zwar grundsätzlich möglich ist, aber offenbar noch nicht für den Massenmarkt geeignet ist, zeigt Dells Vorstoß. Der Hersteller hat jetzt in den USA mit dem Dell Latitude 7285 2-in-1 das erste Gerät mit einer drahtlosen Ladestation vorgestellt. Allerdings ruft Dell für das nötige Zubehör knapp 600 Dollar auf.

Webinar

Digitalisierung fängt mit Software Defined Networking an

In diesem Webinar am 18. Oktober werden Ihnen die unterschiedlichen Wege, ein Software Defined Network aufzubauen, aus strategischer Sicht erklärt sowie die Vorteile der einzelnen Wege aufgezeigt. Außerdem erfahren Sie, welche Aspekte es bei der Auswahl von Technologien und Partnern zu beachten gilt und wie sich auf Grundlage eines SDN eine Vielzahl von Initiativen zur Digitalisierung schnell umsetzen lässt.

Ähnliche Hindernisse scheinen auch noch dem neuen 3D-Sensor entgegenzustehen. Dieser soll laut Bloomberg eine Entsperrung des Smartphones per Gesichtserkennung ermöglichen, was auch den Verzicht auf Fingerabdruckerkennung mit Touch ID bedeuten könnte. Apple soll jedoch noch Schwierigkeiten mit dem verlässlichen Funktionieren des nach vorne gerichteten Sensors zu haben. Auch das liege wieder an der Software und nicht am Sensor-Modul.

Sollte Apple die 3D-Software nicht rechtzeitig optimieren können, wäre auch in diesem Fall eine spätere Aktivierung durch Softwareupdate möglich. Ob der iPhone-Hersteller auf den Fingerabdrucksensor Touch ID verzichten kann, der von grundsätzlicher Bedeutung für die Sicherheit des Bezahldienstes Apple Pay ist, bleibt unklar.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago