Andreas Zilch

181109_andreas_zilch

Microsoft – Strategie in a “Coconutshell”

Microsoft ist dabei mit Steve Ballmer eine Ikone zu demontieren, es such in Berlin neue Nähe zu Kunden und zur Start-Up-Szene, vor allem aber sucht Microsoft nach einer neuen Strategie. Doch hier sehen Andreas Zilch und Axel Oppermann von der Experton Group bereits mit dem Cloud-OS aus Redmond Ansätze, die für Anwender und für Microsoft gleichermaßen interessante Optionen bieten. Allerdings wird Microsoft Reorganisation nicht von Heute auf Morgen stattfinden.

181109_andreas_zilch

The Next Big Thing – haben Sie Google Glass schon auf dem Radar?

Eine offene Frage zum Start: Wer von uns hatte den Erfolg des iPad, insbesondere im Business Umfeld, zum Start 2010 prognostiziert oder auch nur geahnt? Wohl niemand. Auch ich selbst hatte mehr Argumente dagegen als dafür: kein USB, kein Flash, kaum professionelle Security Features, Einbindung in Unternehmensnetze schwer möglich, primär für den Konsumentenmarkt entwickelt, …

261110_luis_praxmarer

Die Zukunft von Dell – Hop oder Top?

Droht Dell nach den bemerkenswerten Erfolgen im PC-, Server- und Storage-Markt jetzt ein langsamer Untergang, oder kann Michael Dell Dell Inc. retten? Diese Frage stellen sich derzeit viele Dell-Kunden in Deutschland, deshalb wollen wir die Ausgangssituation, Alternativen und Optionen näher analysieren.

181109_andreas_zilch

Dell, Dell und noch mehr Dell

Dell ist gerade dabei sich selbst zum Full-Service-Anbieter für Unternehmenskunden zu mausern und betreibt das über aggressive Zukäufe. Andreas Zilch von der Experton-Group rät Anwendern, das Gespräch mit Dell zu suchen.

181109_andreas_zilch

Wird 2012 das Jahr der indischen Service-Anbieter?

Indische Service-Anbieter waren in der Vergangenheit – insbesondere im Vergleich mit den USA und UK – in Deutschland nicht allzu erfolgreich. Zwar wurden durchaus signifikante Aufträge und Umsätze erzielt, dies aber primär im Bereich der Applikationsentwicklung bei großen Projekten, auf Basis von relativ niedrigem und starkem Wettbewerb ausgesetzten Stundensätzen. Jedoch deutet sich eine Trendwende an. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Kann Yunano erfolgreich sein?

Unbeachtet von der breiten (IT-)Öffentlichkeit haben die Unternehmen Atos und UFIDA im letzten Monat eine Zusammenarbeit bekannt gegeben, die die Experton Group für beachtenswert hält. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Veränderte Beschaffungsprozesse in der IT

Consumerization und Cloud Computing als Treiber, neue Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber, die Channel-Landschaft der Zukunft – die Beschaffungsprozesse für IT-Lösungen verändern sich drastisch in Folge der sich wandelnden Angebote und der geänderten Anforderungen der Nutzer. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group, und Wolfgang Heinhausl, Partner Advisor bei der Experton Group.

181109_andreas_zilch

HP-Strategie: Offene Fragen

In der letzten Woche hat HP die Verwirrungen am Markt zum großen Teil aufgeklärt – einige Fragen sind aber sicher noch offen. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group, und Jürgen Brettel, Vorstandsvorsitzender der Experton Group.

Analyst: “HP – Das wird spannend”

HP-CEO Leo Apotheker hat am 18. August die im März verkündete “neuen Strategie” konkretisiert, mit der die Marktposition von HP deutlich verbessert werden soll. Sowohl HP-Kunden als auch Partner und Wettbewerber fragen seitdem beim Marktforscher Experton Group an, was von diesen Ankündigungen zu halten ist. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Geht Oracles Hardware-Rechnung auf?

Oracle will sich als Top-Hardwareanbieter positionieren. Wird Oracles Strategie dabei zum Erfolg führen? Eine wenig optimistische Einschätzung von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

Die Zukunft von Cisco, Dell und HP

Nach Meinung der Experton Group befinden sich Cisco, Dell und HP in einer Phase des Wandels; der Weg der Transformation ist noch lang und was dabei herauskommt, ist nicht sicher. Die gute Nachricht für die Unternehmen: Ihre Ertragslage und der Cashflow sind gut. Doch alle stehen mit der Umstrukturierung auch vor gewissen Herausforderungen. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Konsequenzen des ICT-Fachkräftemangels

Kaum haben wir wieder ein Jahr Wirtschaftsaufschwung, so werden die Arbeitskräfte knapp (und teuer). Der Markt für Mitarbeiter im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) scheint hiervon besonders stark betroffen zu sein. Was sind die Konsequenzen, Gefahren und Risiken – insbesondere aber auch Lösungsansätze – daraus? Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Oracle gegen HP – der Streit eskaliert!

HP hat Klage gegen Oracle eingelegt. Die Klage geht auf die Ankündigung von Oracle zurück, die Itanium-CPU nicht mehr zu unterstützen. HP will durchsetzen, dass Oracle seinen Verpflichtungen nachkommt. Was auf den ersten Blick wie ein “Kleinkrieg” oder unbedeutendes Geplänkel aussieht, kann kurzfristig eskalieren – mit erheblichem Einfluss auf den Gesamtmarkt und auf HP/UX-Kunden mit Oracle-Datenbank. Ein Artikel von Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Unix-Server-Markt: Drastische Veränderung

Über einen sehr langen Zeitraum war der Unix-Server-Markt in Deutschland in einem relativen Gleichgewicht – drei relevante Betriebssysteme (AIX, HP/UX, Solaris) und damit verbunden fünf Server (HW)-Anbieter (Bull, Fujitsu, IBM, HP, Sun) boten genug Auswahl und Wettbewerb. Die “Marktführerschaft” nach Technologie und Umsatz wechselte regelmäßig, was auch sehr positiv für den Wettbewerb war. Eine Analyse von Andeas Zilch, Lead Advisor der Experton Group.

181109_andreas_zilch

Kriterien für Business-Software-Investitionen

Der Austausch von veralteter Business Software ist bei vielen mittelständischen und großen Unternehmen aktuell ein wichtiges Thema. Strategisch handelt es sich dabei um sehr wichtige Projekte, da es sich oft um die Kernsysteme handelt, die absolut geschäftskritisch sind. Eine Analyse von Andreas Zilch, Lead Advisor der Experton Group.