Neues Zentrum für Software-Technologie eröffnet

Ein Leben ohne Internet ist kaum noch vorstellbar, es gibt immer wieder neue Anwendungen, Angebote und Technologien. Eine wahre Herausforderung für Software-Entwickler, die mit den rasanten Veränderungen nicht nur Schritt halten, sondern sie auch vorwegnehmen müssen. An der Uni Duisburg-Essen (UDE) ist am Dienstag der offizielle Startschuss für “paluno”, The Ruhr Institute for Software Technology, gefallen.

230610_Wolf-Lichtenstein

SAS: “Business Intelligence ist nicht mehr sexy”

Die Kundenkonferenz The Premier Business Leadership Series des Business-Intelligence-Experten SAS hat in den letzten zwei Tagen in Berlin stattgefunden. Unter dem Motto “Leading with Confidence in Times of Change” diskutieren Experten aus Wirtschaft und Politik über nachhaltige Unternehmenssteuerung. Im Gespräch mit silicon.de erklärt der Deutschlandchef Wolf Lichtenstein die Bedeutung von Business Intelligence (BI) und Business Analytics (BA) für Unternehmen.

DSL-Marke “Alice” soll verschwinden

Die Marke “Alice” wird in Zukunft nicht mehr für den Vertrieb von DSL- und Telefonanschlüssen eingesetzt, teilte die spanische Telefonica mit. Dies bestätigte der O2-Deutschland-Chef Rene Schuster. Beide Unternehmen gehören zum spanischen Konzern Telefonica.

Rheinland Pfalz fordert schärferen Datenschutz

Das Bundesland will sich für einen schärferen Datenschutz beim umstrittenen Google-Kartendienst Street View einsetzen. Zu einer entsprechenden Bundesratsinitiative mehrerer Länder sagte der rheinland-pfälzische Justizminister Heinz Georg Bamberger (SPD) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er mit der Umsetzung “bis spätestens Mitte 2011” rechne.

EU-Parlament fordert Internationalisierung der Netzverwaltung

Kommende Woche findet in Brüssel eine fünftägige Konferenz (20. bis 25.6.) der Internet-Adressverwaltung ICANN statt. Noch vor Eröffnung der Konferenz, hat das EU-Parlament eine Resolution verabschiedet, in der es die Internationalisierung der Netzverwaltung fordert.

Microsoft verteilt Windows-Phone-7-Handys an Entwickler

Ab Juli wird Microsoft Entwicklern die ersten Handys mit Windows Phone 7 zur Verfügung stellen. Bisher sind Anwendungsprogrammierer auf einen Software-Emulator angewiesen, um ihre Applikationen zu testen. Microsoft zufolge stehen zwar nicht genügend Geräte für jeden Entwickler zur Verfügung, sie sollen aber auch nicht nur an große Softwareanbieter gehen.

180610_communication

Wenn zwei Unternehmen fusionieren

Ob Übernahme oder Fusion, Unternehmenszusammenschlüsse verfolgen vor allem ein Ziel: sie sollen wirtschaftliche Potenziale erschließen. Für Administratoren bedeutet das eine der größten Herausforderungen. So auch im Fall der Übernahme der Siemens VDO Automotive AG durch die Continental AG.

Facebook schreibt tiefschwarze Zahlen

Zwischen 700 und 800 Millionen Dollar lag der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2009, erklärten zwei zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Experten hatten mit maximal 700 Millionen Dollar gerechnet.

Ein Friedhof für digitale Spielfiguren

Die letzte Ruhestätte gibt es nun auch für digitale Avatare. Auf der am Mittwoch gestarteten Plattform Herolymp können Gamer sich von ihren lieb gewonnenen Spielfiguren verabschieden und ihnen so ein würdiges Ende bereiten.

170610_luenendonk

Deutschlands Top-Anbieter von Technologie-Beratung

Das Beratungshaus Lünendonk hat seine Liste mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland veröffentlicht. Aufgrund der Wirtschaftskrise ist bei allen Anbietern ein deutlicher Rückgang der Umsätze im Jahr 2009 zu beobachten.

070610_iphone-android

Handy-Neuheiten im Juni

Es scheint fast, als hätten die Mobiltelefonhersteller den Juni als Startmonat für Android-Handys ausgerufen: HTC bringt zum Beispiel das Wildfire auf den Markt. Aber auch im kommenden Monat wird einiges geboten.

170610_Aspen

Neue Handys im Juni

Im Juni gibt es vor allem gute Nachrichten für Android-Fans – gleich mehrere Hersteller bringen Smartphones mit dem Google-Betriebssystem auf dem Markt. Aber auch der Juli kann sich sehen lassen.

Windows Phone 7 bekommt doch Flash

Zuerst hieß es, dass Microsoft sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 ohne Adobe Flash ausliefern werde, weil nicht genug Zeit bleibt, dies zu gewährleisten. Adobe ließ nun durchblicken, dass Flash einige Monate nach der Markteinführung nachgereicht werden soll.

IBM forscht an mobiler Software

Big Blue hat im US-Bundesstaat Massachusetts ein Forschungslabor für mobile Anwendungen für Unternehmen eröffnet. Mit 3400 Mitarbeitern ist es IBMs größte Forschungseinrichtung für Software in Nordamerika.

160610_saas

Gartner: SaaS doch nicht so toll

Der IT-Markt entwickelt sich manchmal eben doch anderes als von Analysten vorhergesagt. So auch im Fall von Software as a Service (SaaS). Das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner prognostizierte der Cloud in Bälde rosige Jahre. Jetzt rudern die Marktforscher zurück.

RFID-Chips für sichere Blutspenden

Blutspenden sind lebensrettend. Doch es kommt vor, dass die Spenden auf dem Weg vom Spender zum Empfänger verwechselt werden oder das Blut verdirbt, weil es nicht gut genug gekühlt wird – Vorfälle, die vor einer Transfusion nur schwer nachzuprüfen sind. Das passiert mit RFID nicht mehr.

IBM übernimmt Web-Analytik-Spezialisten Coremetrics

Big Blue hat angekündigt den Web-Analytik-Spezialisten Coremetrics zu kaufen. Das nicht börsennotierte Unternehmen bietet Lösungen für Online-Marketing und Online-Business-Optimierung an. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Bank of America, Enterprise, Kraft, Virgin Atlantic, Costco und QVC.

150610_laptop-battery

Notebooks mit Durchhaltevermögen

An Notebooks und Netbooks werden immer höhere Anforderungen gestellt. Allen voran verlangt der Nutzer eine lange Akkulaufzeit. Die Kollegen von ZDNet haben die akkustärksten Modelle herausgesucht.

150610_Laptop_Kasten

Notebooks mit den besten Akkus

An Notebooks beziehungsweise Netbooks werden immer höhere Anforderungen gestellt. Allen voran verlangt der Nutzer eine lange Akkulaufzeit. Wir zeigen Ihnen die Notebooks mit den besten Akkuzeiten.