Archives

BGH überlässt Entscheidung zum “Framing” dem Europäischen Gerichtshof

Ob das Einbetten auf anderen Internetseiten öffentlich zugänglicher geschützter Inhalte in die eigene Website mittels des sogenannten Framing einen Urheberrechtsverstoß darstellt, ist weiterhin ungeklärt. Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat die Frage jetzt dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zur Vorabentscheidung vorgelegt (Az. I ZR 46/12).

Deutsche Telekom: Rene Obermann lobt zum Abschied

Kurz vor der Hauptversammlung der Deutschen Telekom hat der scheidende Vorstandsvorsitzende René Obermann eine positive Zwischenbilanz gezogen. Er sei mit der bisherigen Umsetzung der aktuellen Strategie zufrieden.Zugleich bekräftigte er die Wachstumsprognosen für den Konzern.

Erste Hinweise auf iOS 7

Zum ersten mal gibt es greifbare Hinweise auf Apples neue Mobilbetriebssystem iOS 7. Jetzt ist das Betriebssystem in einer Statistik für Web-Nutzung aufgetaucht.

iOS 6.1.4 für iPhone 5

Apple aktualisiert laut eigenen Angaben mit der neuen Version von iOS das Audioprofil für die Freisprecheinrichtung. Möglicherweise behebt Apple mit iOS 6.1.4 auch einige Sicherheitslücken, ohne das aber ausdrücklich zu erwähnen.

Saucy Salamander soll Ubuntu nicht nur auf mobile Plattformen, sondern auch auf die Cloud verhelfen. Neu ist daher unter anderem ein synchronisierter Release-Zyklus mit dem Clou-Framework OpenStack.

Ubuntu 13.04 bringt neuen Unity-Desktop

“Erwartungsvolles Katzenfrett” etwa könnte der Codename Raring Ringtail bedeuten. Das ist die Version 13.04 der Linux-Distribution Ubuntu, die Canonical jetzt frei gegeben hat. Die neue Version zeigt auch, dass Canonical Ubuntu immer mehr zu einem Betriebssystem machen will, das auf allen Endgeräten läuft.

Microsoft bessert NTFS-Patch nach

Es gibt eine neue Version des Sicherheitsupdates 2823324, das Microsoft vor rund zwei Wochen wieder zurückgezogen hat und das ein Leck in NTFS.sys hätte schließen sollen.

Klarnamenzwang – 2:0 für Facebook

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) kann sich auch in zweiter Instanz im Rechtsstreit um die Klarnamenpflicht nicht durchsetzen. Nach wie vor darf Facebook bei der Registrierung daher verschiedene personenbezogene Daten wie Name, Geschlecht oder Geburtsdatum abfragen.

Google soll neues Nexus 7 Tablet planen

Schon im Juli könnte Google die neue Generation des 7-Zöllers Nexus auf den Markt bringen. Das neue Gerät soll einem Bericht zufolge eine höhere Auflösung bieten und einen dünneren Displayrahmen bieten.