Holm_landrock_Experton

Verdoppelung im Anbieter-Markt bei Big Data

Mehr als doppelt so viele Anbieter aus dem Feld Big Data zählt die Experton Group im aktuellen Big Data Vendor Benchmark 2015 für Deutschland. Häufig sind es jedoch nicht nur Technologien, die angeboten werden, sondern auch Beratungen und andere Dienstleistungen. Technologisch hätten sich die Angebote in den zurückliegenden Monaten jedoch nur wenig bewegt, kritisierten die Analysten.

Holm_landrock_Experton

Große Sprüche zu Big Data

Holm Landrock musste viele Präsentationen über Big Data über sich ergehen lassen. Gott sei Dank, hat er in den richtigen Momenten die besten Worthülsen für die Nachwelt festgehalten. Zum Start ins neue Jahr machen wir aus silicon.de daher heute nochmal einen kleinen Ausflug in die bunte Welt von Berater-Sprech und Präsentationslyrik, die auch vor großen Themen wie Big Data nicht halt machen.

Der Anbietermarkt für Big-Data-Lösungen – ambitioniert, aber noch reifend

Es tut sich viel im Markt für das so genanntes Big Data. Doch wie die Experton Group in einer aktuellen Studie dazu zeigt, gibt es auch auf Anbieterseite noch einiges zu tun. Etwas ausgreifter sind Angebote, die in Appliances zusammengefasst sind und natürlich entwickle sich laut den Experten rund um Hadoop ein solides Ökosystem.

Treiber für Big Data

Big Data ist groß im Kommen. Allerdings, was treibt dieses Thema tatsächlich, wo kommen diese Datenmengen her? Im Rahmen der MultiClient-Studie “Big Data 2012 – 2015”, die von der Experton Group Ende Oktober 2012 veröffentlicht wurde, konnten die Marktforscher einige Themen identifizieren, warum die Bedeutung großer Datenmengen in den kommenden Jahren steigen wird.

Data-Scientists und Data-Artists: Neue Jobs Dank Big Data

Um vom Potenzial der Daten zu profitieren, die im Unternehmen und im Internet vorhanden sind, müssen Unternehmen in spezifisch ausgebildete Mitarbeiter investieren und vorhandenes Personal entsprechend qualifizieren. Das erfordert ein massives Umdenken.

Die Entwicklung von Big Data im Jahr 2012

Im Jahr 2012 werden viele Anwenderunternehmen erstmals mit dem Begriff ‘Big Data’ konfrontiert werden. In dem Maße, wie Unternehmen ihre Datenvolumina und deren Wachstum analysieren und verstehen, wird ein Bedarf an neuartigen Lösungen – Hardware wie Software – entstehen. Ein Artikel von Holm Landrock, Experton Group.