Archives

291110_jan-hichert

Für Trojaner führen viele Wege nach Rom

Neue Technologien wie Cloud oder Mobile Computing bringen immer auch neue IT-Sicherheitsrisiken mit sich. Inzwischen kursieren zum Beispiel spezielle, auf Smartphones ausgelegte Würmer, und auch das sogenannte Jailbreaking, mit dem sich der Nutzer Root-Zugriff verschafft, macht Mobiltelefone verwundbar. Web-2.0-Anwendungen, die zunehmend auch im geschäftlichen Alltag genutzt werden, sind anfällig gegen neue Angriffsmethoden wie XSS oder SQL-Injection.

291110_jan-hichert

IPv6-Checkliste: Was müssen IT Manager 2011 beachten?

Auf Sicht werden IPv4-Adressen knapp. Noch sind die Auswirkungen eher gering, doch als Antwort auf die bevorstehende Knappheit stehen IPv6-Adressen bereits in den Startlöchern – und sorgen für wachsende Verunsicherung bei den IT-Verantwortlichen.