ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Jörg Hesske
Autor: Jörg Hesske
Jörg Hesske ist Country Manager bei VMware Deutschland. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hat aber auch schon in Frankreich gearbeitet und in den USA studiert. Daher kennt er nicht nur den hiesigen Markt sehr gut, sondern beobachtet auch internationale Zusammenhänge mit großem Interesse.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Falls ja, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und sie bekommen alle unsere Artikel frei Haus geliefert.

030511_joerg_hesske
Wenn Mitarbeiter in Unternehmen Cloud-Services ohne Wissen der IT-Abteilungen nutzen, begünstigt das eine Schatten-IT, die erhebliche Probleme verursachen kann. Andererseits haben solche "Covert Clouds" auch durchaus positives Potenzial, da sie Innovationen im Unternehmen fördern und bedürfnis- und aufgabenorientiert sind, meint silicon.de-Blogger Jörg Hesske.
mehr
030511_joerg_hesske
Die Frage, ob dem deutschen Mittelstand nun tatsächlich flächendeckend Fachkräfte fehlen oder nicht, wird sich so einfach nicht beantworten lassen. Die Gründe, warum ein Stelle trotzt zahlreicher Bewerber nicht besetzt werden kann, sind vielfältig. Dennoch kennt silicon.de-Blogger Jörg Hesske von VMware einen Weg, wie sich auch mit einer dünneren Personaldecke die Arbeit erledigen lässt.
mehr
030511_joerg_hesske
Virtualisierung hat in den letzten Jahren die IT in den Rechenzentren dramatisch verändert. Mit dem Konzept des Software Defined Datacenter steht nun die nächste große Veränderung der Rechenzentrums-Infrastruktur an, prognostiziert silicon.de-Blogger Jörg Hesske.
mehr
030511_joerg_hesske
silicon.de-Blogger Jörg Hesske liebt den Blick in die IT-Zukunft und so versucht er sich zum Jahresausklang - nach 2011 bereits zum zweiten Mal in Folge - als Branchen-Wahrsager für das kommende Jahr. Manch anderes Orakel könnte sich an ihm ein Beispiel nehmen: Jörg Hesske stellt er auch seine eigenen Prognosen aus dem vergangenen Jahr auf den Prüfstand.
mehr
030511_joerg_hesske
silicon.de-Blogger Jörg Hesske stellt heute eine der derzeit beliebtesten Marketing-Phrasen auf den Prüfstand. Um herauszufinden, ob E-Mail als modernes Kommunikationsmittel tatsächlich gescheitert ist, zieht er auch Parallelen zur Entwicklung der Brief-Post.
mehr
030511_joerg_hesske
Die Risiken, die im Zusammenhang mit Cloud Computing genannt werden, sind nicht neu. Es sind Risiken, die wir bereits von vergangenen Trends wie dem Outsourcing kennen. Und genau wie beim Outsourcing gibt es Mittel, diesen Risiken zu begegnen.
mehr
030511_joerg_hesske
“CIOs kommen nicht aus der Welt des Business und verstehen diese deswegen nicht.” Ein sehr hartes Urteil – das aber jüngst bei einer offenen Frage im Rahmen einer Untersuchung der Beratungsfirma Tatum von einigen Teilnehmern formuliert wurde! Erkennen Sie sich darin wieder? Oder besser gefragt:
mehr
030511_joerg_hesske
In der IT-Welt ist jüngst eine Diskussion um die Vorzüge unterschiedlicher Wolken-Konzepte entbrannt. silicon.de-Blogger Jörg Hesske ist überzeugt, dass sich Firmen nicht zwischen Public oder Private Cloud entscheiden müssen.
mehr
030511_joerg_hesske
CeBIT ist eigentlich ein Akronym für "Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation". Silicon.de-Blogger Jörg Hesske hat sich Gedanken darüber gemacht, für was die Anfangsbuchstaben noch stehen könnten.

Tags: CIO.

mehr
030511_joerg_hesske
Bislang standen Unternehmen beim BYOD-Ansatz vor einem enormen Sicherheitsproblem. silicon.de-Blogger Jörg Hesske meint, Mitarbeiter sollten dennoch die freie Wahl ihrer IT-Ausstattung haben. Und IT-Abteilungen sollten sich hierbei fragen, was der Endnutzer denn dazu wirklich braucht.
mehr
030511_joerg_hesske
Es gibt viele Möglichkeiten den Aufgaben der IT-Verwaltung zu begegnen. Vier Aspekte wie die Reise in die Cloud sinnvoll und erfolgreich bewältigt werden kann.
mehr
030511_joerg_hesske
Zum Jahresende wird es in vielen Unternehmen oft noch einmal recht hektisch. Zielvorgaben müssen kontrolliert, Verträge überprüft und finalisiert sowie Strategien und Kampagnen für das neue Jahr geplant werden. Doch Hand aufs Herz - ist nicht eigentlich immer "viel los"? Und sollte nicht auch die "stade Zeit", wie wir in Bayern sagen, bewusst dazu genützt werden, auch einmal inne zu halten und zurückzublicken?

Tags: Cloud, Trends.

mehr
030511_joerg_hesske
So vergleichbar die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft sein mögen, gibt es doch einige wesentliche Unterschiede. Der öffentlichen Hand ist zwar effizientes und kostensparendes Wirtschaften ein Anliegen, doch ist eine funktionierende Verwaltung in erster Linie darauf angelegt, ihre Aufgaben im Sozialwesen zu erfüllen – Aufgaben, die in der überwiegenden Zahl nicht anderweitig erbracht werden können.
mehr
030511_joerg_hesske
"Sicherheit vs. Freiheit". Was dieses ethische Dilemma für die Cloud bedeutet, beschreibt silicon.de-Blogger Jörg Hesske mit Hilfe von Benjamin Franklin und dem sprichwörtlichen "Hotel California".
mehr
030511_joerg_hesske
Was bestimmt die Lebenserwartung von Unternehmen? Silicon.de-Blogger Jörg Hesske hat entdeckt, dass sich die Ziele von Virtualisierung und Cloud Computing nahezu 1:1 auf einen Klassiker der Management-Literatur abbilden lassen und fragt sich nun, ob das ein reiner Zufall ist.
mehr
030511_joerg_hesske
Die Version 2.0 hält in vielen Bereichen des Lebens Einzug, natürlich auch in Unternehmen und bei seinen Mitarbeitern. Im Cloud-Computing-Zeitalter sprechen viele Unternehmen - auch wir bei VMware - immer öfter über Mobility 2.0. Wie verändert mobiles Arbeiten unser Leben?
mehr