SAP: Apotheker wird neuer Kagermann

Léo Apotheker ist neuer Co-CEO von SAP. Damit hat der Aufsichtsrat auch einen Schlussstrich unter die Spekulationen über die Kagermann-Nachfolge gezogen. Mit dieser Nominierung werden nicht nur neue Mitglieder in den Vorstand berufen, sondern auch die künftige Leitung des Unternehmens gekürt.

Derzeit leitet Léo Apotheker als stellvertretende Vorstandssprecher und Mitglied des Vorstands den Unternehmensbereichs Customer Solutions & Operations. 2002 wurde er in den Vorstand gewählt. Zuvor leitete er ab 1999 die Region EMEA, also Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Von 1988 an war Apotheker Geschäftsführer und Gründer von SAP Frankreich und Belgien und er leitete die Region Südwesteuropa. Der deutschstämmige Apotheker spricht fließend Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Hebräisch.

Bis zum Ausscheiden des 60 jährigen Kagermanns aus dem Unternehmen im Mai 2009 wird Apotheker ab sofort Kagermann zur Seite gestellt und die beiden werden künftig gemeinsam das Unternehmen führen. Die Entscheidung für Apothekers Berufung wurde heute während einer Aufsichtsratssitzung gefällt. Mit diesem Schritt wolle das SAP-Management einen sanften Führungswechsel an der Spitze des Unternehmens realisieren, wie es in einer Mitteilung heißt.

“Henning Kagermann hatte selbst darum gebeten, Léo Apotheker als Co-CEO zu bestimmen, um ihn optimal als Nachfolger aufbauen zu können”, erklärte Hasso Plattner, SAP-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender bei SAP. Der Aufsichtsrat sei der Bitte Kagermanns gefolgt. Auch für Plattner selbst sei Apotheker ein idealer CEO und sein bevorzugte Nachfolger Kagermanns: “Angesichts der anstehenden Herausforderungen für den CEO und das neue Team ist Léo Apotheker ein idealer Vorstandssprecher und damit auch mein Wunschkandidat für die Nachfolge von Henning Kagermann”, so PLattner.

Ab dem ersten Juli 2008 werden zudem Erwin Gunst, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe in den Vorstand wechseln. Gunst werde den neu geschaffenen Posten des COOs übernehmen, und sein Amt als President für die Region EMEA räumen. McDermott ist seit 2002 bei SAP und leitete dort die Region Amerika. Er werde nun sämtliche Sales-Aktivitäten weltweit leiten. Snabe, seit 15 Jahren im Unternehmen, werde die Entwicklung der SAP-Business-Suite sowie der NetWeaver-Plattform überwachen. Snabe versah als Managing Director und General Manager verschiedene Bereiche der Entwicklung bei SAP.

“SAP hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt und kann auf die erfolgreiche Einführung richtungweisender Innovationen verweisen, darunter etwa serviceorientierte Softwarearchitekturen, neue Lösungen für den Mittelstand – samt einem neuen Geschäftsmodell für die Vermarktung dieser Lösungen –, analytische Anwendungen samt der Nutzung von Hauptspeicherdatenbanksystemen sowie hochmoderne Benutzerschnittstellen. Jetzt steht SAP vor der Aufgabe, den Einsatz dieser Innovationen bei unseren Kunden und Anwendern zu unterstützen”, erklärte Plattner.