Die digitale Transformation als Umsatzgenerator - Identität als Kern Ihrer Kundenbeziehung und Treiber moderner Unternehmen

Mittwoch, 24. Juni 2015
von 15:00 bis 15:45 Uhr

Sprecher

Jens SonnentrückerHead of Identity Access Management & Governance
Swisscom

Jens Sonnentrücker verantwortet bei Swisscom Group Security im Department Security Architektur den Bereich Identity Access Management & Governance. In diesem Bereich befindet er sich mit seinem Team in einem stark vernetzten und sich sehr dynamisch weiterentwickelnden Umfeld. Mit Blick auf die Erneuerungen, ausgehend von Bedrohungssituationen, neuen regulatorischen Anforderungen und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit definiert er die IAM Security Vision und Architektur Vorgaben und erstellt die notwendigen Konzeptionen. Hierbei wird auch aufgezeigt, wie sich Sicherheit und Innovation verbinden lassen, um die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Bei Swisscom berichtet die Group Security direkt an den CEO und hat den Anspruch, die innovativste, transparenteste und effektivste Sicherheit der Schweiz zu leben, vom Markt als Leader wahrgenommen zu werden und die Kunden zu begeistern.

Markus WeberSenior Product Marketing Manager
ForgeRock

Markus Weber ist Senior Produkt Marketing Manager bei ForgeRock. Bevor er im Januar 2014 zu ForgeRock kam, war er 14 Jahre lang bei Sun Microsystems und Oracle tätig, und hatte Schwerpunkte sowohl im technischen Pre-Sales als auch im Technischen Marketing in den Bereichen Betriebssysteme, Virtualization, und Datenbanken.

Markus arbeitet für ForgeRock am Stammsitz in San Francisco, ist aber ursprünglich aus Deutschland und hat in Großbritannien, Frankreich und in der Schweiz gearbeitet, bevor er 1999 ins Silicon Valley gezogen ist.

Kai SchmererRedaktionsdirektor
NetMediaEurope

Nach seinem Studium begann Kai seinen beruflichen Werdegang als Netzwerk-Ingenieur bei der IT-Beratungsfirma Azlan. 1996 wechselte er zur Computer-Fachzeitschrift PC Professionell. Seit 2000 ist er Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde.

Als Chefredakteur von ZDNet.de ist Kai seit 2008 tätig. Seit 2011 verantwortet er als Redaktionsdirektor der NetMediaEurope Deutschland GmbH die Online-Auftritte der B2B-Angebote ZDNet.de, silicon.de, ITespresso.de, ChannelBiz.de sowie der B2C-Websites GIZMODO.de und CNET.de.