Aus Versehen – Google löscht Pirate Bay

Kurz vor dem Wochenende hat Google den schwedischen Filesharing-Dienst Pirate Bay für mehrere Stunden aus seinem Index entfernt. Die Webseite des BitTorrent-Trackers war nicht mehr über die Google-Suche auffindbar. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass offenbar ein interner Fehler dafür verantwortlich war.

Zunächst hatte Google den Schritt mit einer Beschwerde begründet, die hinsichtlich der US Digital Millennium Copyright Act (DMCA) – dem amerikanischen Datenschutzgesetz – eingegangen sei. Kurz darauf revidierte Google jedoch die Begründung. Die Ursache für die Entfernung von The Pirate Bay aus den Suchergebnissen sei ein “internen Fehler”, der kein Teil der DMCA-Beschwerde gewesen sein soll.

Google gab keine weiteren Details zu dem Vorfall bekannt. Der Fehler ist mittlerweile behoben: Die Startseite von The Pirate Bay kann wieder über die Google-Suche abgerufen werden.

Unabhängig davon, war Pirate Bay zudem am Freitag mehrere Stunden nicht erreichbar. Der Grund dafür ist nicht klar. Möglicherweise handelte es sich um technische Schwierigkeiten, die mit dem Umzug von Pirate Bay zu einem neuen Provider zusammenhingen.