SAP-Anwender bändigen SAP

Die SAP-Nutzer haben sich durchgesetzt. Walldorf muss in Sachen Enterprise Support zurückrudern. Die deutschen Bestandskunden können jetzt selbst entscheiden, welches Support-Modell sie nutzen.

Walldorf plante ursprünglich, das Service-Programm ‘Enterprise Support’ zum 1. Januar 2009 automatisch auf alle Bestandskunden auszuweiten. Damit hätten für mittelständische Anwender die gleichen Tarife wie für Konzerne gegolten.

SAP-Nutzer wie die deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) hatten diesen Schritt heftig kritisiert. Erst in der vergangenen Woche schlossen sich etwa hundert deutsche Mittelständler zusammen, um gegen SAP vorzugehen.

Das Aufbäumen hat sich gelohnt. SAP werde den Enterprise Support in Deutschland und Österreich nicht in der geplanten Form einführen, sagte Volker Merk, Chef von SAP Deutschland, in einer Telefonkonferenz mit der Presse. Vielmehr stelle man es den Bestandskunden frei, wie bisher Standard Support zu beziehen.

Die Umstellung auf den Enterprise Support sei in Deutschland und Österreich mit der Kündigung der Verträge durch SAP verbunden, so Merk. Das hätten viele Bestandskunden als “Aufkündigung einer langjährigen Partnerschaft” wahrgenommen. Die Kündigung durch SAP sei zwar vertragsnotwenig, habe bei den Kunden aber zu viel “Unruhe und Aufruhr” geführt.

Merk: “Einige Kunden haben sehr emotional reagiert.” SAP habe darauf zwar etwas spät geantwortet. Das hänge jedoch auch damit zusammen, dass das Preismodell in Deutschland und Österreich mit anderen Preismodellen abgestimmt werden musste.

SAP sei nach wie vor vom Enterprise Support überzeugt, sagte Merk. 25 Prozent der deutschen SAP-Bestandskunden hätten sich bereits für den Enterprise Support entschieden.

Bestandskunden, die bereits Enterprise Support haben, könnten jedoch wieder auf den Standard Support umschwenken. Man überlasse den Kunden die Wahl. Die Leistungen des Standard Support blieben auch im nächsten Jahr unverändert. Das treffe auch auf die Preise zu. Ab dem Jahr 2010 würden die Preise für den Standard Support jedoch angehoben.

Die Erhöhung werde entsprechend der individuellen Verträge ausfallen. Die Gebühren für den Enterprise Support liegen im Jahr 2009 laut Merk wie geplant bei rund 18,4 Prozent. SAP-Neukunden können nur Enterprise Support beziehen.

Merk
Volker Merk überbrachte die frohe Botschaft
Bild: SAP