FTD: Nokia will Symbian den Rücken kehren

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia will vom jahrelang genutzten Betriebssystem Symbian abrücken. Nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD) will Nokia seine Geräte mit dem Linux-basierten Betriebssystem ‘Maemo’ ausrüsten. Grund: Symbian könne nicht mit Apple und RIM mithalten.

“Symbian ist viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können”, zitiert die FTD aus dem Umfeld von Nokia. “Wir müssen reagieren.” Bereits in den nächsten Wochen solle das erste Maemo-Smartphone auf den Markt kommen. Offiziell wollte sich Nokia dazu allerdings nicht äußern: “Wir kommentieren keine Spekulationen”, sagte eine Sprecherin.

Nokia hatte die Open-Source-Software Maemo in der Vergangenheit in erster Linie als Betriebssystem für den Bereich Tablet-PCs vorangetrieben. Dass Maemo künftig eine wichtigere Rolle bei dem Mobilfunkhersteller spielen wird hatte sich bereits Ende Juni angedeutet, als Nokia eine Partnerschaft mit Intel verkündete. Dabei geht es auch um die Zusammenarbeit von Linux-basierten Open-Source-Projekten, genauer gesagt Maemo und Moblin.

Erst im vergangenen Jahr hatten Nokia Symbian für rund 264 Millionen Euro komplett übernommen. Im April brachte der Handyhersteller die komplette Software in eine neu gegründete Stiftung ein, die Symbian nach dem Vorbild von Linux mithilfe Tausender freiwilliger Entwickler fortführen soll. Ausgezahlt hat sich das Engagement bislang allerdings nicht. Laut Gartner sank der Anteil von Symbian-Smartphone zuletzt auf 49,3 Prozent. Dagegen gewannen Apples iPhone und die Blackberrys von RIM beständig Marktanteile.

Als Grund dafür gilt der überalterte Code von Symbian. “Nokia hat erkannt, dass sie mit Symbian ein Problem haben”, zitiert das Blatt Ovum-Analyst Tony Cripps. So habe das von Google unterstützte Android “mehr Entwicklungspotenzial”. Auch Nikolaus Mohr vom Beratungsunternehmen Accenture erkennt in einer teilweisen Abkehr von Symbian einen richtigen Schritt: “Langfristig werden die Betriebssysteme für Handys, Netbooks und Computern verschmelzen.” Dafür müsse Nokia nun schnell die Voraussetzungen schaffen.

Daran arbeiten die Finnen nun offenbar mit Hochdruck. Dafür spricht auch eine Äußerung des für Maemo zuständigen Nokia-Managers Quim Gil im Juli: Man sei dabei, Maemo zu einer “Mainstream-Plattform” für Handys zu machen, so Gil während eines Entwicklertreffens auf Gran Canaria.