Apple verklagt HTC

Der Hersteller Apple hat bei einem US-Bezirksgericht in Delaware und bei der US-Handelsbehörde International Trade Commission (ITC) Klage gegen HTC eingereicht.

Das Unternehmen wirft dem taiwanischen Konkurrenten, der unter anderem das Google-Handy ‘Nexus One’ fertigt, die Verletzung von 20 Patenten vor, die die Benutzeroberfläche, die zugrundeliegende Architektur und die Hardware betreffen.

“Wir können rumsitzen und der Konkurrenz dabei zusehen, wie sie unsere patentierten Erfindungen stiehlt, oder wir können etwas dagegen unternehmen. Wir haben uns für letzteres entschieden”, sagte Apple-CEO Steve Jobs. “Wir halten Konkurrenz für förderlich, aber Wettbewerber sollten eigene Techniken entwickeln, statt unsere zu stehlen.”

Im Dezember hatte Apple bereits Nokia wegen angeblichen Patentrechtsverletzungen verklagt. Der iPhone-Hersteller reagierte damit auf eine Nokia-Klage vom Oktober. Ende Dezember legte Nokia nochmals nach und reichte eine zweite Patentklage gegen Apple ein. Nach Ansicht der Finnen verstößt Apple in nahezu allen Handys, iPods und Computern gegen Nokia-Patente.