Koederitz wird Chefin von IBM Deutschland

Martina Koederitz (47) übernimmt zum 4. Mai die Führung von IBM Deutschland. Sie tritt die Nachfolge von Martin Jetter (51) an, der als neuer Strategiechef der IBM Corporation in die Konzernzentrale nach Armonk im US-Bundesstaat New York wechselt.

Martin Jetter, Bild: IBM
Martin Jetter, Bild: IBM

Jetter wird sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH niederlegen und in den Aufsichtsrat wechseln. Er soll in der turnusmäßigen Sitzung des Aufsichtsrates am 4. Mai den Vorsitz des Gremiums von Erich Clementi (52) übernehmen. Koederitz wird zugleich zur Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH bestellt.

Martina Koederitz, Bild: IBM
Martina Koederitz, Bild: IBM

Koederitz leitet derzeit den Vertrieb von IBM in Deutschland. Zuvor war sie für das Geschäft mit mittelständischen Firmen und mit den Geschäftspartnern in Deutschland verantwortlich. 2007 war sie als Executive Assistant im Stab von IBM-CEO Samuel J. Palmisano in der Konzernzentrale in Armonk tätig. Zu ihren weiteren früheren Stationen in der IBM zählen die Führung des Mainframe-Geschäfts in Europa sowie der ‘Systems & Technology Group’ in Deutschland und Vertriebsverantwortung in der Financial-Services-Branche.

Jetter übernimmt die Position des Vice President Strategy und General Manager Enterprise Initiatives der IBM Corporation. In seiner Rolle wird er die Weiterentwicklung der gesamten Geschäftsstrategie von IBM verantworten. Dazu gehören die Kommerzialisierung von Watson, die Cloud-Strategie und die Cloud-Angebote.