Google und Asus sollen an gemeinsamen Tablet arbeiten

Google und Asus wollen im Mai angeblich ein gemeinsam entwickeltes Tablet vorstellen. Nach einem Bericht der Digitimes soll das Gerät über ein 7-Zoll-Display verfügen – wie beispielsweise das Amazon Kindle Fire.

Eine solche ungewöhnliche Partnerschaft hatte auch schon Analyst Richard Shim von NPD DisplaySearch im Februar angekündigt. Ihm zufolge wird das Modell eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln aufweisen. Die Produktion erfolgt nach seinen Informationen im April: 1,5 bis 2 Millionen Stück wollen Asus und Google auf den Markt bringen.

Asus Eee Pad MeMO 370T. Quelle: Nvidia.
Asus Eee Pad MeMO 370T. Quelle: Nvidia.

Noch vor Shims Ankündigung hatte es einen Bericht gegeben, der mindestens ein Asus-Gerät zum Preis von 199 Dollar ankündigte. Es werde mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich laufen und trotz des Preises einen Nvidia-Prozessor Tegra 3 mit vier Kernen enthalten. Auf der CES im Januar hatte Asus – ohne Google als speziellen Partner, aber dafür zusammen mit Nvidia – schon das Eee Pad MeMO 370T für 250 Dollar vorgestellt. Es basiert ebenfalls auf einem 7-Zoll-Bildschirm und dem Tegra 3.

Auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt tun sich die meisten Hersteller derzeit schwer, ihren Platz neben dem iPad zu finden. Amazon subventioniert sein 7-Zoll-Tablet Berichten zufolge, verkauft es also unter den Herstellungskosten – wenn auch nur um zwei bis drei Dollar je Stück. Dabei kommt es nur mit einem Dual-Core-Chip OMAP 4430 von TI, 1024 mal 768 Pixeln Auflösung und Android 2.3.