Diebstahlschutz für virtuelle Maschinen

Wissenschaftler der TU Darmstadt haben nach eigenen Angaben einen Weg gefunden, Hacker-Attacken auf virtuelle Maschinen frühzeitig zu erkennen. Unternehmen und Behörden, die virtuelle Maschinen einsetzen, könnten die dort gespeicherten Daten so vor Diebstahl schützen, hieß es.

Im Vergleich zu herkömmlichen Computern sind virtuelle Maschinen flexibler und effizienter einsetzbar, weil sie sich – wie alle andere Software auch – schnell und ohne großen Aufwand von einem zum anderen Ort verschieben lassen. Das birgt allerdings auch ein Risiko: Der Nutzer merkt nicht, wenn eine virtuelle Maschine bei einem Hacker-Angriff illegal aus dem Firmen- oder Behörden-Netz heraus verschoben wird. In wenigen Sekunden kann so ein gesamter Rechner mit allen gespeicherten Daten in falsche Hände geraten.

Bild: Katrin Binner, TU Darmstadt
Bild: Katrin Binner, TU Darmstadt

Der Diebstahl kann jedoch verhindert werden, wenn die Bewegung der Maschine rechtzeitig bemerkt wird. Ein solches Frühwarnsystem entwickelt ein Forscherteam um Dr. André König am Fachbereich Elekto- und Informationstechnik der TU Darmstadt. Dabei machen sich die Wissenschaftler die Echoanfrage-Funktion zunutze, das so genannte ‘Anpingen’.

“Beim Umzug einer virtuellen Maschine sind einzelne Informationspakete länger im Netz unterwegs und gehen teilweise sogar verloren”, sagt König. Eine virtuelle Maschine in Bewegung sende also ein spezifisches Echomuster aus. Das Forscher-Team entwickle nun eine Software, die dieses Echomuster erkenne und Schutzmaßnahmen gegen den Angriff auslöse. Wichtig sei dabei vor allem der Faktor Zeit, so König. “Daten, die einmal entwendet sind, lassen sich nicht mehr zurückholen – der Angriff muss daher vor der vollständigen Migration der Maschine erkannt und gestoppt werden.”