Microsoft SQL Server 2012 erscheint am 7. März

Ein Countdown auf der Website von SQL Server deutet auf den Launch der Datenbanksoftware Microsoft SQL Server 2012 hin. Das Warten endet demnach am 7. März.

Satya Nadella, Microsofts Leiter der Sparte Server und Tools, gab noch im Herbst bekannt, dass SQL Server 2012 (Codename “Denali”) Anfang 2012 auf den Markt kommen werde und Microsoft lieferte den letzten öffentlichen Testbuild im November 2011 aus.

Gemeinhin bedeutet ein Launchtermin von Microsoft nicht, dass ein Produkt auch für Kunden verfügbar ist. Eine fertige Version (Release to Manufacturing, RTM) wird manchmal auch erst nach einem Produktstart bereitgestellt. Im Fall von SQL Server 2008 R2 dagegen war der RTM schon einen Monat vor der allgemeinen Verfügbarkeit fertig.

Microsoft zufolge wird es am 7. März unter anderem um Big Data, die Verarbeitung von komplexen Ereignissen mit StreamInsight und neue Werkzeuge zu Datenvisualisierung und Analyse gehen. Preise und Lizenzoptionen für SQL Server 2012 hatte der Softwareanbieter schon Anfang November genannt. Demnach gibt es drei Hauptversionen: Enterprise, Business Intelligence und Standard. Zusätzlich stellt Microsoft einzelne Client-Access-Lizenzen (CALs) für 209 Dollar zur Verfügung.

Die Enterprise-Version rechnet Microsoft mit 6874 Dollar pro Rechenkern ab. Die Variante Business Intelligence kostet 8592 Dollar je Server, CALs müssen hier aber extra erworben werden. Bei der Standard-Ausgabe können sich Kunden entscheiden, ob sie 1793 Dollar pro Kern oder 898 Dollar pro Server zahlen möchten.