"Ich fühle mit Google - schließlich hat mir Steve Jobs auch gedroht, mich zu verklagen", schreibt der ehemalige Sun-Chef Jonathan Schwartz in seinem Blogeintrag "Good Artists Copy, Great Artists Steal". In diesem veröffentlicht er Hintergrundinformationen aus seiner Amtszeit und lässt dabei kein gutes Haar an Steve Jobs, Bill Gates und Steve Ballmer.
[ 10. März 2010 ]Das mangelnde Interesse an dem Java-Programmierungsmodell hat die Entwickler der Apache Foundation jetzt dazu bewogen, das Projekt Beehive zu beenden. Beehive entstammt einer BEA-Technologie, hatte aber in den letzten Monaten immer weniger Interesse in der Community hervorgerufen. Das quelloffene Java-Programming-Modell basiert auf der Entwicklungslaufzeitumgebung des ehemaligen BEA Weblogic Workshops. Technologisch basierte es auf J2EE und dem Struts Java Web Framework. Ziel des Projektes war, den Aufwand beim Codieren zu reduzieren.
[ 11. Februar 2010 ]Vor dem Hintergrund der geplanten Sun-Übernahme durch Oracle haben sechs Java-Usergroups aus Deutschland zusammen mit der Deutschen ORACLE Anwendergruppe den Interessenverbund der Java User Groups e.V. (iJUG) gegründet.
[ 12. Januar 2010 ]Immer wieder hat SAP die Mittelstandssoftware Business ByDesign verschoben – jetzt steht der Starttermin offenbar endgültig fest. "Wir kommen im ersten Halbjahr 2010 mit Business ByDesign auf den Markt" zitiert die Wirtschaftswoche einen Sprecher. Er bestätigte damit ausdrücklich frühere Aussagen von SAP-Chef Leo Apotheker. Allerdings soll die Software vorher offenbar noch einmal komplett umgebaut werden.
[ 05. Oktober 2009 ]Die geplante Übernahme von Sun Microsystems durch den US-Konzern Oracle geht wohl doch nicht so schnell über die Bühne wie ursprünglich gedacht. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat das US-Justizministerium am Freitag Oracle darüber informiert, dass es die Untersuchung zur Übernahme verlängert wurde. Eigentlich sollte die Prüfung am vergangenen Freitag abgeschlossen werden.
[ 29. Juni 2009 ]Die JavaOne-Konferenz in San Francisco hatte einen Überraschungsgast: Larry Ellison. Schließlich ist der Oracle-CEO der künftige Besitzer von Java – Oracle ist gerade dabei Java-Mutter Sun Microsystems für 7,4 Milliarden Dollar zu übernehmen. Dementsprechend stimmte Ellison zu einer Lobeshymne auf Java an. Für mehr Aufregung sorgten jedoch seine Anmerkungen zum Thema Netbooks.
[ 03. Juni 2009 ]Computersimulationen sind in den vergangenen Jahren in Forschung und Entwicklung zu einem immer wichtigeren Werkzeug geworden. Die bisher eingesetzten Simulationstools sind jedoch meist schwierig zu bedienen und häufig auf einzelne Problemstellungen zugeschnitten.
[ 19. Mai 2009 ]In drei einzelnen Klagen gehen jetzt die Aktionäre von Sun Microsystems gegen die 7,4 Milliarden Dollar schwere Übernahme durch den Software-Hersteller Oracle vor. Die Anteilseigner werfen dem Sun-Board vor, ein "unangemessenes und unfaires" Angebot von Oracle angenommen zu haben.
[ 11. Mai 2009 ]Die renommierte US-Nachrichtenagentur AP legt sich mit Bloggern und Betreibern von News-Sites an. So reagiert der Konzern empfindlich auf die Offenheit des Internets, in der jeder ohne Quellenangabe von jedem abschreibt. Die Agentur schließt sich damit der Haltung großer Verlagshäuser an, die teilweise drakonische Strafen für Copy&Paste fordern.
[ 09. April 2009 ]Noch prüft IBM die Übernahme des Konkurrenzen Sun Microsystems, doch bereits in der kommenden Woche könnte der Deal offiziell bekannt gegeben werden. Das berichtet das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf gut informierte Kreise. Der endgültige Preis stehe aber noch nicht fest.
[ 03. April 2009 ]Informationen aus erster Quelle: Sun, so bestätigte Intel-CEO Paul Otellini bei einem Webcast, habe seit Monaten große IT-Anbieter auf der Suche nach einem Käufer abgeklappert.
[ 26. März 2009 ]IBM will nicht Sun Microsystems, sondern Java - und Solaris. Das ist die Meinung, die Analysten in den USA derzeit vertreten. Bisher waren die Konzerne gern als Rivalen um die besten Plätze im Servermarkt hervorgetreten. In Wirklichkeit soll es bei den Kaufabsichten IBMs für den Konzern aus Kalifornien nur um eins gehen: Software.
[ 20. März 2009 ]Auf über 2,6 Milliarden Handys weltweit ist Java vertreten. Jetzt bringt Sun 'JavaFX mobile', das mit Multimedia-Inhalten zurecht kommt.
[ 12. Februar 2009 ]Mit 'GlassFish Portfolio' stellt Sun Microsystems eine neue Web-Plattform auf Basis des Open-Source-Application-Servers GlassFish mit komplettem LAMP Stack vor.
[ 11. Februar 2009 ]Die japanische Softwareschmiede Lunascape hat einen gleichnamigen All-in-one-Browser entwickelt. Dieser vereinigt die Engines: Gecko, Trident und WebKit miteinander. Also die Rendering-Engines der drei Webbrowser Internet Explorer, Firefox und Googles Chrome.
[ 28. November 2008 ]Google hat einen Verstoß gegen die offiziellen Regeln von Apples AppStore eingeräumt. Für die aktuelle Version von Google Mobile für das iPhone hat der Suchanbieter eine nicht dokumentierte API des 'iPhone Software Development Kit' (SDK) genutzt.
[ 26. November 2008 ]Sun Microsystems hat die quelloffene Microsoft-Office-Alternative StarOffice mit der neuen Version auch auf das Mac OS portiert.
[ 18. November 2008 ]Die Hölle friert zu, so kommentieren Journalisten in den USA einen Satz aus dem Munde des Microsoft-CEOs Steve Ballmer. Er finde nämlich Open Source interessant und mit dieser Meinung ist die Gallionsfigur proprietärer Software in Redmond offenbar nicht alleine.
[ 10. November 2008 ]Von 3. bis 7. November treffen sich auf den Konferenzen W-JAX und SOACON 2008 in München rund tausend Entwickler, Projektleiter, IT-Leiter, Softwarearchitekten und SOA-Spezialisten. Sie gehen den Geheimnissen nach, die zu erfolgreichen Projekten führen. Und sie erzählen sich ohne Scheuklappen, was alles schiefgehen kann.
[ 04. November 2008 ]Gleich zwei Konferenzen - die W-JAX und die SOACON 2008 - öffneten gerade in München ihre Pforten. Fünf Tage lang wird gefachsimpelt.
[ 04. November 2008 ]
Bericht der NYT: Erste Geräte könnten bereits im Sommer in den Handel kommen.
Donnerstag, 18. März 2010, 13:48 Uhr
Microsoft hat seinen Dienst Bing Maps um eine "Teleskopfunktion" erweitert. Es erlaubt Anwendern, virtuell von jedem Punkt der Erde aus (...)
Donnerstag, 18. März 2010, 13:01 Uhr
Server-Virtualisierung wird in vielen Unternehmen angewandt, doch beim weiteren Vorgehen bestehen Zweifel.
Donnerstag, 18. März 2010, 12:54 Uhr
Es gibt einen neuen Google-Browser. Chrome 4.1 kann über 50 Sprachen, stopft Sicherheitslecks und gewährt neue Einstellungsmöglichkeiten (...)
Donnerstag, 18. März 2010, 12:31 Uhr
Die Initiative der Bundesregierung 'Gründerland Deutschland' will die Zahl der Gründungen erhöhen. Aber sie sollte noch weitergehen, zum (...)
Donnerstag, 18. März 2010, 11:45 Uhr