Der Gründer des Portals Megaupload Kim Schmitz, weist den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung zurück.
[ 23. Januar 2012 ]Das FBI hat den Filehoster Megaupload abgeschaltet und vier Männer verhaftet, darunter Kim Schmitz. Zudem wurden 18 Domains konfisziert. Den Verdächtigen werden organisierte Verschwörung zum Begehen von Urheberrechtsverletzungen, Geldwäsche und Piraterie zur Last gelegt.
[ 20. Januar 2012 ]Zu den Webseiten, die sich an Protesten gegen die US-Gesetzesinitiativen SOPA und PIPA beteiligten, gehört auch die Internet-Streaming-Seite Myxer. Diese stellte einen Anti-SOPA-Klingelton zum freien Download ins Netz.
[ 20. Januar 2012 ]Der 18. Januar stand ganz im Zeichen der Proteste gegen die US-Gesetzesinitiativen SOPA und PIPA. In San Francisco und New York versammelten sich Hunderte Demonstranten. Viele US-Webseiten trugen schwarz. Nie zuvor erreichte ein Online-Protest gegen US-Gesetzesinitiativen so viele Menschen.
[ 19. Januar 2012 ]Der 18. Januar stand ganz im Zeichen der Proteste gegen die US-Gesetzesinitiativen SOPA und PIPA. In San Francisco und New York versammelten sich Demonstranten. Im Internet wurde der bislang größte Online-Protest aller Zeiten organisiert.
[ 19. Januar 2012 ]Aus Protest gegen die US-Gesetzesinitiativen SOPA und PIPA ist die englische Ausgabe der Wikipedia am 18. Januar offline. Auch Google USA, die Blogging-Plattform Wordpress und die Kleinanzeigenseite Craigslist protestierten. In Deutschland bezogen die Piratenpartei und der Bitkom Stellung.
[ 18. Januar 2012 ]Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat ein wegweisendes Urteil in Bezug auf Abmahnungen und vorformulierte Unterlassungserklärungen gefällt. Tausende Abmahnungen könnten nun unwirksam sein.
[ 16. Januar 2012 ]Schalten Amazon, Facebook und Google am 23. Januar ihre Webseiten vorübergehend ab? Diese Frage wird im Internet heiß diskutiert. Hintergrund ist, dass der US-Senat am 24. Januar den so genannten 'Stop Online Piracy Act' (SOPA) verabschieden könnte. Ziel des Gesetzes ist der bessere Schutz von Urheberrechten. Die Kritiker befürchten jedoch eine Webzensur durchs Hintertürchen.
[ 12. Januar 2012 ]E-Mails, die einen Vertraulichkeitsvermerk enthalten, dürfen grundsätzlich nicht im Internet veröffentlicht werden. Das hat das Landgericht Saarbrücken entschieden (Urt. v. 16.12.2011 - Az.: 4 O 287/11). Würden solcher E-Mails veröffentlicht, sei das eine Beeinträchtigung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts.
[ 10. Januar 2012 ]Schweden hat eine Gruppe bekennender Tauschbörsen-Nutzer offiziell als Religion anerkannt. Nach einem Bericht des Fachblogs will die "Kirche des Kopimismus" gegen das "Stigma" ankämpfen, das mit dem Filesharing verbunden sei. Allerdings haben die Kopimisten nicht die gleichen Rechte, wie die großen christlichen Kirchen.
[ 09. Januar 2012 ]Der sogenannte fliegende Gerichtsstand erlaubt der klagenden Partei keine willkürliche Wahl des Gerichtsstands. Für die örtliche Zuständigkeit ist erforderlich, dass sich der behauptete Rechtsverstoß in dem konkreten Verhältnis der Prozessparteien tatsächlich ausgewirkt hat.
[ 09. Januar 2012 ]In China haben neun Buchautoren eine millionenschwere Urheberrechtsklage gegen Apple eingereicht. Sie werfen dem US-Konzern vor, ihre Werke im App Store als illegalen Download angeboten zu haben. Umgerechnet fordern sie von Apple deswegen knapp 1,9 Millionen Dollar Schadensersatz. Ein Gericht in Peking hat die Klage akzeptiert.
[ 09. Januar 2012 ]Weil sie angeblich einen Hooligan-Film zum Download über den PC angeboten habe, muss eine Rentnerin Abmahnkosten von 651 Euro bezahlen.
[ 20. Dezember 2011 ]Ausgerechnet bei der Recording Industry Association of America (RIAA) und dem Department of Homeland Security (DHS) soll es Filesharer geben.
[ 20. Dezember 2011 ]Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales will möglicherweise mit drastischen Mitteln gegen ein Anti-Piraterie-Gesetz protestieren, das derzeit in den USA diskutiert wird. Er zieht es in Erwägung zumindest die englischsprachige Ausgabe aus Protest vorübergehend zu schließen. Wales will so die Aufmerksamkeit auf die Problematik des neuen Gesetzes lenken.
[ 15. Dezember 2011 ]Im Verfahren um die Filmplattform Kino.to ist jetzt die erste Gefängnisstrafe ausgesprochen worden.
[ 05. Dezember 2011 ]Der deutsche Spieleverlag Ravensburger ist gegen den Computerkonzern Apple vor Gericht gezogen. In einem bereits seit längerem schwelenden Streit um die Wortmarke "Memory" hat Ravensburger nun beim Landgericht München Klage eingereicht. Es geht um Spiele für iPad und iPhone, die in Apples virtuellem Laden iTunes angeboten werden, und unerlaubt den Begriff "Memory" benutzen sollen.
[ 17. November 2011 ]Ein angeblicher "Schultrojaner" sorgt derzeit an Schulen und in Schulbuchverlagen für Aufregung. Hintergrund ist ein Bericht des Politikblog Netzpolitik.org, wonach Lehrbuchverlage ab dem kommenden Jahr Schulcomputer nach illegalen Kopien durchsuchen lassen.
[ 02. November 2011 ]Ein Vorstoß von CDU-Rechtsexperte Siegfried Kauder sorgt derzeit für Diskussionen. Der Politiker will mit einem Gesetz wesentlich härter gegen Copyright-Verstöße vorgehen. Demnach soll Filesharern nach zwei Verwarnungen beim dritten Verstoß der Netzzugang gesperrt werden.
[ 27. September 2011 ]Die dauerhafte Videoüberwachung einiger Plätze in der Stadt Hannover verletzt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannovers genügt es nicht, dass die Polizei die Videoüberwachung "offen" gestaltet und die überwachten Orte im Internet veröffentlicht.
[ 23. August 2011 ]