ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ralf_paschen
Ralf Paschen sieht neue Konkurrenz für den CIO. Dennoch sollte sich - so lautet sein Ratschlag - jeder CIO fragen, wie er als kompetenter Partner der Fachabteilungen die gleichen oder sogar bessere Dienstleistungen als ein Cloud Provider bieten kann. Paschen, als Business Automation Executive bei Automic Software GmbH spezialisiert auf die Automatisierung von SAP, schildert in seinem aktuellen silicon.de-Blog einen neuen IT-Trend.
mehr
Logo AMD
Rory Read ist nicht mehr länger CEO von AMD. Die neue Frau an der Spitze heißt Lisa Su. AMD schlägt mit der erfahrenen Halbleiterexpertin ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Nach einigen erfolgreichen Quartalen liegen dennoch noch große Aufgaben vor dem Halbleiter-Unternehmen.

Tags: AMD, CEO, COO, CTO, IoT.

mehr
CIOs sollten ihre Rolle auf die Digitalisierung abstimmen, darin sind sich Deloitte und Gartner einig. Quelle: Deloitte
Als digitale Führungspersonen sehen sich rund die Hälfte aller CIOs. Allerdings scheint sich die Rollenbeschreibung des CIOs derzeit stark zu wandeln. Gartner und Deloitte legen aktuelle Zahlen vor, die den CIO im Spannungsfeld traditioneller IT, Innovation und der Wahrnehmung durch den CEO verorten.

Tags: CEO, CIO.

mehr
Frank Kölmel ist neuer Vice President bei FireEye für die Region Central Europe. Quelle: FireEye
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Netzwerken und Internet soll Kölmel künftig die Position von FireEye in der DACH-Region ausbauen.

Tags: CEO, Sicherheit.

mehr
Laurent Delaporte ist neuer CEO der NetMediaEurope.
Als Stellvertretender CEO von Microsoft Frankreich und zuletzt als Vizepräsident von Microsoft Advertising in Europa kann Laurent Delaporte auf ein umfassendes Wissen über die europäische Verlagsbranche blicken. Aktuell ist Delaporte in Vorständen verschiedener Unternehmen vertreten und engagiert sich als Investor in mehreren Start-ups.

Tags: CEO.

mehr
ibm-logo
Der ehemalige Pilot der US-Marine war 33 Jahre lang bei IBM angestellt, bevor er 1985 zum CEO wurde. Akers war acht acht Jahre lang CEO.

Tags: CEO, IBM, Mainframe.

mehr
Mittelstand Cloud
Wer eine Geschäftsreise tut, läuft schnell Gefahr, das vorgegebene Budget zu überschreiten. Jedoch gibt es da bei Reisenden und Controllern offenbar unterschiedliche Auffassungen. So wird etwa bei Flugkosten der vorgegebene Rahmen laut Buchhaltung im Schnitt um 37 Prozent überschritten. Von 10 Prozent gehen jedoch die Geschäftsreisenden aus.
mehr
SoftLayer IBM Übernahme Public Cloud Bare Metal IaaS
Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Konstrukteure oder Finanzinstitute können ab Herbst in IBMs Cloud-Rechenzentren auch Anwendungen prozessieren, für die bislang Super-Computer nötig waren. Möglicht macht das InfiBand als optionaler Netzwerk-Standard in SoftLayer.
mehr
181010_stefan_pfeiffer (1)
Die WM ist vorbei. Und Wir sind Weltmeister, überraschenderweise, zumindest für silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Was lernen wir denn nun für das Business von Jogis Jungs und vor allem natürlich vom Magier Jogi? Hier einige nicht ganz bierernst gemeinte Weisheiten von einem der 80 Millionen Möchtegern-Bundestrainer.
mehr
hans_goettlinger
Der Browser als globale Schnittstelle für sämtliche Kommunikationskanäle könnte in den Augen von Hans Göttlinger von Tata Communications die Lösung für viele Probleme liefern. Zudem könnte der Browser mit offenen Schnittstellen auch für andere Lösungsansätze Modell stehen.

Tags: Browser, CEO, CIO.

mehr
HP-CEO Meg Whitman ist nun auch Aufsichtsratsvorsitzende (Bild: CNET).
Der bisherige Aufsichtsratschef Ralph Whitworth musste am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Neben Whitmans Ernennung, hat HP Aufsichtsratsmitglied Pat Russo zum Lead Independent Director berufen. Zum Board of Directors gehört ab sofort auch Alcoa-CEO Klaus Kleinfeld.

Tags: CEO, HP.

mehr
Weil CEOs bei der künftigen Unternehmensstrategie stark auf 'digitale' Themen setzen, wird der CIO auch wieder vermehrt als strategischer Partner wahrgenommen. Quelle: ZDNet.com
"Digital" ist der große Trend in Unternehmen. Zunehmend schaffen CEOs auch entsprechende Rollen auf C-Level. Der Digital Risk Officer aber werde in vielen Fällen nicht den Chief Information Security Officer verdrängen, sondern neue Aufgaben übernehmen.

Tags: CEO, CIO, CISO, DRO, Gartner.

mehr
Wolfgang_Kobek_Qlik
Männlich, im Alter zwischen 50 und 60 Jahren und ein Wirtschaftsstudium in der Tasche – diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche CEO-Karriere scheinen in Stein gemeißelt zu sein. Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen aber andere Eigenschaften und Faktoren zunehmend an Bedeutung.

Tags: CEO, CIO, Karriere, Qlik.

mehr
mark_schulte_idc
Die Zeiten, in denen Unternehmen Enterprise Mobility ignorieren konnten, sind vorbei. IT-Verantwortliche unabhängig der Firmengröße müssen sich heutzutage mit dem mobilen Zugriff auf die IT-Systeme und Applikationen ihres Unternehmens auseinandersetzen. Im schlechtesten Fall geschieht dies lediglich, um Risiken durch die private Nutzung von Smartphones, Tablets & Co. durch Fachbereichs-Mitarbeiter zu minimieren.
mehr
IBM_Connections_5
Mit der neuen Version der Collaborations-Suite integriert IBM auch Funktionen wie Analytics, Content-Management-Tools und Echtzeit-Kommunikation über sämtliche Unternehmensgrenezen und Geräteklassen hinweg. Die IBM-Lösung zeigt vor allem Stärke bei der Intergration anderer Anwendungen und externer Mitarbeiter.
mehr
O2 übernimmt den größeren Konkurrenten E-Plus
Auflagen der EU-Wettbewerbskommission sollen den freien Wettbewerb in Deutschland gewährleisten. Durch die Übernahme von E-Plus durch die O2-Mutter Telefónica sinkt die Zahl der Anbieter von vier auf drei. Die Übernahme soll nun im dritten Quartal abgeschlossen werden.
mehr
Joachim_haydecker_Analyse_C
IBMs Collaboration Solutions (ICS) lassen sich in vielen Punkten mit einem Tanker vergleichen, findet Crips-Research-Analyst und Collaboration-Experte Joachim Haydecker. IBM muss die eigenen Lösungen noch stärker auf den veränderten Markt ausrichten – eine große Aufgabe für IBMs Dr. Thomas Zeizel.
mehr
Dragonfly_Energetic_Havex
Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Türkei und Polen. Symantec vergleicht den Angriff mit der Suxtnet-Attacke. Allerdings scheinen in diesem Fall andere Kräfte hinter den Attacken zu stehen.
mehr
Fujitsu_palm_secure_bioLock
Über eine Zweifaktorensicherungslösung mit biometrischer Komponente sorgt Fujitsu jetzt für besonderen Schutz von Unternehmensdaten aus dem SAP-Umfeld. Anwender werden auf diese Weise stets eindeutig identifiziert. Sensible Transaktionen können zudem mit einer weiteren Authentifizierung geschützt werden.
mehr
Bluemix_ibm
Die Entwicklerplattform Bluemix sowie insgesamt 20 Industrielösungen aus der Cloud sind ab sofort bei IBM allgemein verfügbar. Auch neue Partner-Anwendungen kann IBM für die Plattform vorstellen.

Tags: Bluemix, CEO, CIO, IBM.

mehr