CES

CeBIT_2012-610x457

CeBIT: Schicksalsjahre einer Messe

Die Macher der CeBIT hatten es in den vergangenen Jahren nicht einfach. Aber nach wie vor schaut die Branche im März nach Hannover. silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn blickt voraus.

ces_2014_aufmach

Die Digitalisierung des Lifestyles

Vor seinem Aufbruch nach Las Vegas auf die CES macht sich silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn noch ein paar Gedanken zur Supermesse und dem etwas schläfrigerem deutschen Pendant in Hannover.

Mit App Connect integriert VW verschiedene Mobilbetriebssysteme (Bild: Volkswagen of America)

App Connect: Volkswagen setzt auf CarPlay und Android Auto

Mit App Connect will VW in Zukunft neben der Smartphone-Schnittstelle MirrorLink und Android Auto auch Apples CarPlay in seine Autos integrieren. Erstmals kommt die Technik mit der neuen Generation des “Modularen Infotainment Baukasten” (MIB) zum Einsatz.

Nvidia Logo (Bild: Nvidia)

Tegra X1: Nvidia präsentiert Teraflop-Mobilchip

Der Tegra X1 besteht aus einem Achtkern-Prozessor und einem Grafikchip mit 256 Kernen. Für letzteren nutzt Nvidia die jüngste Grafikarchitektur Maxwell. Der Mobilchip soll die doppelte Leistung seines Vorgängers Tegra K1 bieten.

Logo Samsung (Bild: Samsung)

Samsung kündigt Ultrabook der Serie 9 an

Auf der CES in Las Vegas wird Samsung das Ultrabook mit Core-M-CPU und 12,2-Zoll-Display präsentieren. Es soll nur 900 Gramm wiegen und eine Akkulaufzeit von 12 Stunden ermöglichen. Zuletzt konnte die 2011 eingeführte Ultrabook-Serie nur noch in Asien gekauft werden.

Logo Intel

Smartwatch von Intel läuft mit ARM-Prozessor

Auf der CES stellte Intel eine Smartwatch vor, die mit einem System-on-a-Chip mit ARM-Kern von Infineon lief. Die Lizenz für ARM-Chips habe das Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Grundsätzlich wolle Intel auf dem Markt für Wearable Computing aktiv sein.

Logo Intel

CES: Intel stellt Wearable-Computing-Produkte vor

CEO Brian Krzanich hat eine Smartwatch und ein Headset in einer Keynote präsentiert. Die Smartwatch verfügt über eine Geo-Fencing-Funktion und das Headset kann sich mit einem persönlichen Assistenten auf einem Smartphone verbinden. Dafür entwickelt Intel eine eigene App.

ces_2014_aufmach

Das bringt die CES 2014

Die Consumer Electronic Show gilt vielen als Gradmesser für die gesamte Branche. Viele Technologien, die da in der zweiten Januar-Woche in Las Vegas vorgestellt werden, wird uns das ganze Jahr über begleiten. Der silicon.de-US-Koresspondet Harald Weiss hat sich daher im Vorfeld der CES umgehört und den wichtigsten Trends für dieses Jahr nachgespürt.

Ballmer_9024_

Rückblick auf die CES 2013

Die diesjährige Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ist so gut wie gelaufen und Amerikas Mega-Show produzierte wieder einmal tausende an Meldungen über neue Produkte und Services. Wir zeigen ausgewählte Highlights.

CES_Aufmacherbild

CES: “The show must go on” – wirklich?

Die diesjährige Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ist so gut wie gelaufen und Amerikas Mega-Show produzierte wieder einmal tausende an Meldungen über neue Produkte und Services. Dennoch wird inzwischen immer unklarer, was für eine Messe die CES eigentlich ist und an wen sie sich noch richtet.